ATP Peking: Sinner ringt Dimitrov in drei Sätzen nieder

Jannik Sinner hat beim ATP-Turnier in Peking als letzter Spieler das Halbfinale erreicht. Gegen Grigor Dimitrov stand am Ende ein 6:4, 3:6. 6:2 nach einem intensiven Match und vielen Breakchancen auf beiden Seiten.

von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet: 02.10.2023, 17:42 Uhr

Jannik Sinner gewann gegen Grigor Diomitrov in drei intensiven Sätzen.
© Getty Images
Jannik Sinner gewann gegen Grigor Diomitrov in drei intensiven Sätzen.

Das zweite Duell des Jahres zwischen dem Italiener und dem Bulgaren, entschied Jannik Sinner erneut für sich. Die Vorentscheidung des ersten Satzes fiel bereits zu Beginn der Partie. Grigor Dimitrov hatte noch nicht ganz sein Gefühl für den Aufschlag gefunden, konnte jedoch drei Breakbälle abwehren. Der Südtiroler bekam allerdings eine weitere Breakchance, die er erfolgreich verwandelte.

Sinner, der zwei Breakbälle im Satz abwehren musste, verwaltete den Spielstand insgesamt sicher. Dimitrov stabilisierte sich ebenfalls, konnte jedoch den Rückstand aus dem ersten Aufschlagspiel nicht mehr aufholen.

Im zweiten Satz konnte Dimitrov beim Stand von 2:2 und 3:3 dem Druck von Sinner noch Stand halten, um dann anschließend selbst für eben diesen zu sorgen. Mit Erfolg nutzte der Bulgare seinen dritten Breakball, nachdem er insgesamt sechs Chancen von Sinner zu Nichte machen konnte. Doch Sinner gab sich beim Stand von 5:3 nicht geschlagen und versuchte selbst nochmal alles, um zwei weitere Breakbälle zu nutzen. Dimitrov behielt die Nerven.

Sinner und Alcaraz treffen sich im Halbfinale

So ging es in einen dritten Satz, den der Siebtplatzierte der Weltrangliste wieder mehr bestimmen konnte. Ab der 2:0-Führung kontrollierte Sinner seinen Gegner größtenteils, hatte jedoch vereinzelt knifflige Momente gegen einen gut aufgelegten Gegner zu überstehen, wie beim Stand von 4:2 mit zwei abgewehrten Breakchancen. Nach 2:29 Stunden war ein intensives Match mit dem besseren Ende für den 22-Jährigen beendet.

Im Halbfinale wartet nun Carlos Alcaraz zum Duell, der sich gegen Casper Ruud durchsetzen konnte. Bisher trafen Sinner und Alcaraz sechs Mal aufeinander. Die letzte Begegnung gewann Sinner beim Masters-Halbfinale von Miami in drei Sätzen.

Das Einzel-Tableau in Peking

von Daniel Hofmann

Montag
02.10.2023, 17:41 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.10.2023, 17:42 Uhr