ATP-Ranking: Erler und Miedler - Österreich ist wieder in den Top 50

Mit dem Turniererfolg beim ATP-World-Tour-500-Turnier in Acapulco haben sich die Österreicher Alexander Erler und Lucas Miedler nachhaltig in den Top 50 des ATP-Doppel-Rankings etabliert.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 06.03.2023, 14:53 Uhr

© Getty Images
Lucas Miedler und Alexander Erler haben den gemeinsamen Sprung in die Top 50 des ATP-Doppel-Rankings geschafft

Es war eine phänomenale Leistung die Österreichs Doppel-Duo Alexander Erler und Lucas Miedler in der vergangenen Woche beim ATP-World-Tour-500-Turnier in Acapulco aufs Tennisparkett gelegt haben. Der Tiroler und der Niederösterreicher eleminierten mit Jamie Murray / Michael Venus in Runde eins und mit Wesley Koolhof / Neil Skupski im Halbfinale die dritt- respektive topgesetzte Paarung beim Hartplatz-Event in der mexikanischen Tourismus-Metropole und sicherten sich damit den zweiten Titelerfolg bei einem Turnier dieser Größenordnung nach dem Heimerfolg in Wien im Vorjahr.

Und das starke Ergebnis schlägt sich diese Woche auch im ATP-Doppel-Ranking nieder, wo die beiden Österreicher nun erstmals gemeinsam in den Top 50 stehen - ganz konkret liegt Erler mit minimalen 13 Punkten Vorsprung auf Miedler auf Position 42, gleich dahinter sein ein Jahr älterer Partner aus Tulln. Nach den aktuellen Platzierungen der heimischen Topspieler im Einzel also ein wenig Balsam auf die Wunden der österreichischen Tennisfans.

Miedler in Indian Wells mit Norrie am Start

Okay, zugegeben, Erler stand bereits im November des Vorjahres für drei Wochen knapp in den Top 50 der Doppel-Weltrangliste, doch ist es insgesamt ein Jahr her, dass Dominic Thiem und Oliver Marach, die nachdrücklich einen Eindruck in den ATP-Ranglisten hinterlassen haben, ihre jeweiligen Top-50-Platzierungen aufgeben mussten. Genauer gesagt, war das am 20. Februar 2022. Während der Lichtenwörther noch alle Chancen hat, die Marke in Zukunft erneut zu überspringen, hat der steirische Doppel-Weltklasse-Spieler seine Karriere mittlerweile beendet.

Erfrischend und erfreulich also, dass der ÖTV wieder ein richtig heißes Eisen im Doppel aufzubieten hat - nach der Generation mit Julian Knowle, Alexander Peya, Jürgen Melzer und eben Marach ein wichtiges Zeichen für das österreichische Team-Tennis. Kommende Woche geht Miedler in Indian Wells auf Punktejagd, allerdings mit Ausnahme-Partner Cameron Norrie aus Großbritannien - ein gemeinsamer Start der beiden Österreicher ist sich aufgrund der Weltranglisten-Platzierungen nicht ausgegangen - und Ausnahmegenehmigungen (Special Exempt) für Turniersieger aus der Vorwoche wurden im Doppel von der ATP (noch) nicht erfunden.

Hier das aktuelle ATP-Doppel-Ranking.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Norrie Cameron

von Stefan Bergmann

Montag
06.03.2023, 13:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.03.2023, 14:53 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Norrie Cameron