ATP Rio de Janeiro: Erler und Miedler verpassen den Titel

Im Endspiel des ATP-500-Turniers in Rio de Janeiro mussten sich Alexander Erler und Lucas Miedler der brasilianisch/kolumbianischen Paarung Matos/Barrientos in zwei Sätzen geschlagen geben und verpassten damit nach ihren Erfolgen bei den Erste Bank Open in Wien 2022 und in Acapulco im Vorjahr vorerst ihren dritten ATP-500-Titel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 26.02.2024, 09:44 Uhr

Mit einer Zweisatz-Niederlage im Finale verpassten Lucas Miedler und Alexander Erler vorerst ihren dritten ATP-500-Titel.
© Getty Images
Mit einer Zweisatz-Niederlage im Finale verpassten Lucas Miedler und Alexander Erler vorerst ihren dritten ATP-500-Titel.

Im Endspiel gegen Lokalmatador Rafael Matos aus Brasilien und seinem kolumbianischen Partner Nicolas Barrientos verpasste das österreichische Duo nach einem durchgebrachten Aufschlagspiel von Alexander Erler den Deciding-Point zum ersten Break und musste anschließend das erste Service-Game von Lucas Miedler nach einem unglücklichen Rahmenball ihrer Gegner abgeben, der sich unerreichbar ins Feld senkte. Anschließend spielten Matos/Barrientos, frenetisch angefeuert vom Publikum, wie entfesselt auf und bauten die Führung auf 5:1 aus. Danach fanden die beiden Österreicher besser ins Match und konnten auf 4:5 verkürzen, mussten aber dennoch den ersten Durchgang bei Aufschlag ihrer Gegner abgeben.

Im ersten Game des zweiten Akts nutzten Matos/Barrientos das Momentum des Satzgewinns. Nach einer 30:0-Führung des ÖTV-Duos erspielte sich die gegnerische Paarung mit drei Punktgewinnen in Folge zwei Möglichkeiten zum Break, wovon sie die zweite nutzen konnte. Während sich das führende Doppel immer mehr pushte, war bei Erler und Miedler etwas Resignation zu erkennen, was sich in einem schnellen 0:3-Rückstand widerspiegelte. Die beiden Österreicher konnten ein Break zum 2:3 aufholen, mussten sich aber letztlich nach einem weiteren Aufschlagverlust Erlers nach 93 Minuten mit 4:6, 3:6 geschlagen geben.

Trotz der Finalniederlage darf sich das österreichische Davis-Cup-Doppel neben den 300 Punkten für die Weltrangliste auch über ein Preisgeld von $68,800 freuen. Im ATP-Ranking wird sich Erler auf Rang 35 verbessern, Miedler auf Position 37.

Titelverteidigung in Acapulco steht an

Dennoch können der Tiroler und der Niederösterreicher nach einem starken Turnier ihre nächste Aufgabe als Titelverteidiger beim ATP-500er-Turnier in Acapulco mit viel Selbstvertrauen angehen. Zum Auftakt trifft das ÖTV-Duo dort auf die portugiesische Paarung Nuno Borges/Francisco Cabral. Wie es nach dem Turnier in Mexico weitergeht, ist noch offen. Da beim ersten Masters-Event der Saison in Indian Wells auch viele hochplatzierte Einzelspieler im Doppel-Wettbewerb antreten werden, steht das ÖTV-Duo trotz der aktuellen Weltranglisten-Platzierungen von Erler (38) und Miedler (41) auf Platz 6 der Alternate-Liste, zwei Positionen hinter Sebastian Ofner mit seinem serbischen Partner Laslo Djere.

Hier das Doppel-Tableau in Rio de Janeiro

Hier das Doppel-Tableau in Acapulco

von tennisnet.com

Sonntag
25.02.2024, 21:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.02.2024, 09:44 Uhr