ATP Rotterdam: Halbfinal-Highlight zwischen Stan Wawrinka und Kei Nishikori

Mit Stan Wawrinka und Kei Nishikori stehen sich im Halbfinale des ATP-Tour-500-Turniers in Rotterdam zwei der besten Spieler der letzten Jahre gegenüber.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.02.2019, 02:30 Uhr

Stan Wawrinka steht in Rotterdam unter den besten Acht
© Getty Images
Stan Wawrinka

Geht es nach der ATP-Weltrangliste, dann startet Kei Nishikori in sein Halbfinale gegen Stan Wawrinka als eindeutiger Favorit: Der Japaner ist an Position sieben notiert, beim ATP-Tour-500-Turnier in Rotterdam an erster Stelle gesetzt. Wawrinka hingegen liegt auf Rang 68, das Comeback nach seiner Knie-Operation mag noch nicht so richtig Schwung aufnehmen.

Im direkten Vergleich allerdings liegt Wawrinka mit 5:4-Siegen in Führung. Das letzte Duell hat der dreifache Major-Champion 2018 in Cincinnati glatt mit 6:4 und 6:4 für sich entschieden. Die Umstände beim Sommerturnier im Bundesstaat Ohio sind indes grundlegend andere als in Rotterdam in der Halle.

Nishikori gegen Fucsovics sehr überzeugend

Wo sich beide Kontrahenten am Freitagabend in starker Form gezeigt haben: Wawrinka gab zwar einen Break-Vorsprung im zweiten Satz zwischenzeitlich aus der Hand, besiegte Denis Shapovalov dennoch einigermaßen sicher mit 6:4 und 7:6 (4).

Absolut überzeugend dagegen Kei Nishikori gegen Marton Fucsovics: 6:3 und 6:2 gewann der Japaner das letzte Viertelfinale des Tages, verwandelte dabei ein 0:2 in ein 6:2. Für Nishikori läuft es 2019 somit weiterhin gut: Zu Beginn des Jahres hat er das Turnier in Brisbane gewonnen. Und auch bei den Australian Open ging es bis in die Runde der letzten Acht - dort schwanden bei Nishikori allerdings die Kräfte gegen Novak Djokovic.

Das zweite Halbfinale bestreiten Daniil Medvedev und Gael Monfils. Eben dieses Duell gab es schon in der vergangenen Woche in Sofia. Dort hatte sich der Russe glatt in zwei Sätzen durchgesetzt.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Wawrinka Stan

von tennisnet.com

Samstag
16.02.2019, 10:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.02.2019, 02:30 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Wawrinka Stan