Bob und Mike Bryan auf der Suche nach der alten Magie

Bob und Mike Bryan sind beim ATP-Tour-250-Turnier auf Long Island in Runde eins ausgeschieden. Das wieder vereinte Paar muss sich erst wieder eingrooven.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.02.2019, 09:25 Uhr

Bob und Mike Bryan sind in New York ausgeschieden
© Getty Images
Bob und Mike Bryan

116 Titel auf der ATP-Tour hat Bob Bryan an der Seite seines Bruders Mike gewonnen - wie viele noch dazu kommen, ist für den 40-jährigen US-Amerikaner wohl unerheblich. Denn nach seiner Hüftoperation im vergangenen Sommer ist Bob froh, überhaupt wieder professionelles Tennis spielen zu können.

Vor Jahresfrist hatte sich Bryan nur noch unter Schmerzen über die Tennisplätze geschleppt, wie er in einem Interview mit der Website der ATP erläuterte. „Wir waren so selbstbewusst und zuversichtlich, dass wir unsere Matches immer noch gewonnen haben. Was die ganze Sache noch schlechter gemacht hat.“

Mike Bryan mit Top-Aushilfspartner

Besonders schlimm sei es dann beim ATP-Masters-1000-Turnier in Madrid gewesen. „Im Finale konnte ich das Geräusch deutlich hören. Zu der Zeit hat sich offensichtlich Knochen an Knochen gerieben. Da war kein Gewebe mehr.“ Nach einer Aufschlagbewegung löste sich ein Stück vom Hüftknochen, Bob und Mike Bryan mussten aufgeben.

Mike fand während der Rekonvaleszenz seines Bruders in Jack Sock einen herausragenden Teilzeitpartner, die Titel in Wimbledon, bei den US Open und bei den ATP Finals in London legen darüber Zeugnis ab. Dass es zur Wiedervereinigung der Brüder kommen würde, stand aber nie in Frage.

Viertelfinale bei den Australian Open

Seit Beginn des Jahres 2019 stehen die Bryans wieder gemeinsam auf dem Court, mit bislang mäßigem Erfolg. Beim Saisonstart in Brisbane kam das Aus gleich in Runde eins, eine Woche später in Auckland war im Halbfinale Schluss. Das Viertelfinale bei den Australian Open hingegen muss als formidabel kategorisiert werden, zumal Bob und Mike gegen die späteren Sieger Pierre-Hugues Herbert und Nicolas Mahut verloren.

Bei den New York Open lief es am Donnerstag dagegen nicht so gut. Tenny Sandgren und Jackson Withrow verabschiedeten die beiden Legenden mit 7:6 (9) und 6:4 gleich im ersten Match. Vor allem Bob Bryan wird damit entspannt umgehen.

„Ich bin ganz ehrlich einfach nur froh darüber, wieder trainieren und unsere Karriere gemeinsam beenden zu können. Die Erwartungen sind ein wenig kleiner, aber das heißt nicht, dass ich nicht genauso hart arbeite. Und es nicht immer noch hasse zu verlieren.“

von tennisnet.com

Freitag
15.02.2019, 13:53 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.02.2019, 09:25 Uhr