Dubai-Chef hofft auf Jubiläum von Roger Federer

Der Turnierdirektor des ATP-Tour-500-Turniers in Dubai, Salah Tahlak, hat für sein Event einen ganz eindeutigen Favoriten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.02.2019, 07:30 Uhr

Roger Federer war zuletzt 2015 in Dubai erfolgreich
Roger Federer

Ab dem Frühjahr 2018 hätten sich für Roger Federer mehrere Orte für seinen 100. Turniertriumph angeboten. Nachdem der Schweizer in Stuttgart zum 98. Mal bei einem ATP-Event die Siegertrophäe in die Höhe stemmen durfte, wäre der weitere Plan wohl folgender gewesen: Sieg in Halle und dann die Einhundert in Wimbledon voll machen. Oder wenigstens beim Heimturnier in Basel. Oder spätestens beim ATP-Finale in London.

Nun, diese Idee scheiterte schon ganz früh in Halle an Borna Coric, der mit dem Spiel des Maestro ganz gut zurecht kommt. In Wimbledon konnte Federer auch nicht nachlegen, trotz Matchballs gegen Kevin Anderson. Der Titel in Basel war der bis dato letzte, in London wie auch zuvor in Paris-Bercy war im Halbfinale Schluss.

Starke Konkurrenz für Federer in Dubai

Für Salah Tahlak eine Steilvorlage, sich für die Auslosung am kommenden Samstag in Dubai ein freundliches Draw für den Schweizer zu wünschen. Einfach wird die Angelegenheit für Federer beim ATP-Tour-500-Event allerdings nicht, neben oben genanntem Borna Coric wird auch Stefanos Tsitsipas am Start sein, jener Mann, der den 37-Jährigen aus den Australian Open befördert hat.

„Es hat immer eine starke Verbindung zwischen Roger und Dubai gegeben“, sagte also Tahlak. „Es ist uns sehr wichtig, dass er wieder zurück ist.“ 2018 hatte Federer auf einen Start verzichtet, im Jahr davor gleich zum Auftakt gegen Evgeny Donskoy eine schwer erklärbare Niederlage erlitten.

Letzter Sieg 2015 gegen Novak Djokovic

„Ich hoffe, dass die Auslosung am kommenden Samstag Roger helfen wird“, ergänze Tahlak. „Weil wenn er das Finale erreicht und gewinnt, wird das sein achter Titel in Dubai sein und natürlich der 100. seiner Karriere.“

Es werde ein magischer Moment sein, so Tahlak weiter. Denn für den Dubai-Chef steht offenbar nicht in Frage, dass Roger Federer diesen Meilenstein schafft. Sondern lediglich wann. Seinen letzten Triumph hat Federer 2015 geholt. Damals im Finale gegen Novak Djokovic.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von tennisnet.com

Freitag
15.02.2019, 08:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.02.2019, 07:30 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger