John McEnroe wird 60 Jahre alt - Eine kleine Werkschau

John McEnroe feiert heute seinen 60. Geburtstag. Wer den US-Amerikaner nie live spielen gesehen hat, dem sei erläutert: McEnroe war ein Genie. Mit allem drum und dran. Hier eine unvollständige Erinnerungsliste.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.02.2019, 02:28 Uhr

John McEnroe gibt auch mit 60 die Richtung vor
© Getty Images
John McEnroe gibt auch mit 60 die Richtung vor

Viel wurde und wird über das Wimbledon-Finale 1980 geredet, den fünften Erfolg in Folge für Björn Borg. John McEnroe war in diesem Match knapp am Sieg dran, schaffte seinen ersten Triumph an der Church Road ein Jahr später.

Mithin das beste Match lieferte der Mann aus New York im Endspiel 1983, als er seinen Landsmann Jimmy Connors vom Centre Court schoss.

Niemand hat natürlich auch so brillant geschimpft wie John McEnroe. 1990 etwa hat der Jubilar es geschafft, bei den Australian Open von Stuhlschiedsrichter Gerry Armstrong des Courts verwiesen zu werden.

Große Spieler verlieren indes auch große Matches. Im Fall von John McEnroe darf das French-Open-Finale 1984 gegen Ivan Lendl nicht fehlen. Oder die Partie gegen Boris Becker 1987 im Davis Cup in Hartford.

Zu den vielen Talenten John McEnroes gehört indes auch sein musikalisches. An der Gitarre zeigt Mac seine große Meisterschaft. Und kann diese sogar noch mit einem seiner augenblicklichen Jobs verbinden - jener des Commissioners of Tennis.

Schließlich sei erwähnt, dass die Autobiographie von John McEnroe sehr lesenswert ist. Der Titel? Den gibt es hier.

von tennisnet.com

Samstag
16.02.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.02.2019, 02:28 Uhr