Hoffen auf Tommy Haas, Wildcard für Alexander Zverev

Der Countdown für die Rasenpremiere beim ATP-Turnier in Stuttgart läuft.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.05.2015, 16:25 Uhr

Am heutigen Montag haben die Aufbauarbeiten für das Turnierdorf und die in einem Doppelstockzelt untergebrachte Grand-Slam-Sky-Lounge, die dem ersten MercedesCup auf Rasen vom 6. bis 14. Juni 2015 auf der Anlage des TC Weissenhof in Stuttgart eine ganz besondere Note verleihen wird, begonnen. Damit startet für das Organisationsteam vor Ort die heiße Phase der Vorbereitung auf das mit 642.070 Euro dotierte ATP-Turnier, bei demTommy Haasnach einem Jahr Pause wegen einer Schulterverletzung sein Comeback geben wird.

Die Weichen für die Rückkehr des gebürtigen Hamburgers sind jedenfalls gestellt. Haas wird noch einige Tage in Los Angeles trainieren, ehe er am Pfingstwochenende nach Deutschland kommen wird, um sich hier den letzten Schliff für seine Rückkehr auf die ATP World Tour zu holen. „Tommy hat zuletzt gute Fortschritte gemacht und legt seinen Fokus voll auf die Rasensaison. Nach dem Turnier in Stuttgart wird er auch bei den Gerry Weber Open in Halle und in Wimbledon spielen“, betont MercedesCup-Turnierdirektor und Haas-Manager Edwin Weindorfer. Um optimal vorbereitet in diese drei Turniere gehen zu können, wird Haas bereits in der ersten Juni-Woche das Rasentraining auf dem Weissenhof aufnehmen.

Staraufgebot bei Premiere

Sehr zur Freude von Weindorfer hat in der vergangenen WocheAlexander Zverevmit demTurniersieg beim Challenger in Heilbronneinmal mehr sein Talent unter Beweis gestellt. Mit diesem Triumph stieß die große deutsche Tennis-Zukunftshoffnungbis auf Platz 85 in der Weltrangliste nach vorn und erreichte damit seine bisher beste Platzierung im ATP-Ranking. „Wir gratulieren Alexander Zverev zum großartigen Erfolg beim Neckarcup und ‚belohnen‘ ihn dafür mit einer Wildcard für das Hauptfeld beim MercedesCup“, erklärt Weindorfer. Der 18-jährige Zverev ist hinterPhilipp Kohlschreiber(ATP 23) undBenjamin Becker(ATP 45), die ebenfalls in Stuttgart am Start sein werden, bereits die aktuelle Nummer drei in Deutschland.

Das Staraufgebot beim 37. MercedesCup wird vom 14-fachen Grand-Slam-ChampionRafael Nadalangeführt, der nach 2005 und 2007 seinen dritten Turniererfolg am Weissenhof im Visier hat. Mit dem vorjährigen US-Open-SiegerMarin Cilic(ATP 10), Nadals spanischem LandsmannFeliciano Lopez(ATP 12) und dem FranzosenGael Monfils(ATP 14) schlagen in diesem Jahr drei weitere Asse aus dem Kreis der Top 15 auf dem Killesberg auf. Stark vertreten ist auch die junge Tennis-Garde, der in Stuttgart neben Zverev auchBernard Tomic(Australien),Jiri Vesely(Tschechien),Dominic Thiem(Österreich) undBorna Coric(Kroatien) angehören. Neben einem Siegerscheck in Höhe von 104.600 Euro wartet auf den ersten MercedesCup-Gewinner auf Rasen mit dem Mercedes-AMG GT S auch ein Siegerfahrzeug der Superlative!

von tennisnet.com

Montag
18.05.2015, 16:25 Uhr