ATP Tel Aviv: "Eine echte Schinderei" - Dominic Thiem packt seinen Kampfgeist aus

Dominic Thiem steht nach einem umkämpften Dreisatzerfolg über Laslo Djere in der zweiten Runde des  ATP-250-Turniers in Tel Aviv. Gegen den Serben stellte der Österreich seine Kämpferqualitäten unter Beweis.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 26.09.2022, 21:43 Uhr

Dominic Thiem trifft in der zweiten Runde auf Marin Cilic
© GEPA pictures
Dominic Thiem trifft in der zweiten Runde auf Marin Cilic

Schön war es nicht immer, letzten Endes aber erfolgreich: Dominic Thiem setzte sich zum Auftakt des ATP-250-Turniers in Tel Aviv gegen Laslo Djere mit 5:7, 7:6 (3) und 6:4 durch und löste somit das Zweitrundenticket für das mit Spannung erwartete Duell gegen Marin Cilic. Bis Thiem dieses fixiert hatte, musste er in der israelischen Metropole jedoch hart kämpfen.

Schon zu Beginn der Begegnung war Thiem die Frustration über sein ausbaufähiges Spiel anzumerken, die Konzentration verlor der US-Open-Sieger des Jahres 2020 aber zu keinem Zeitpunkt. "Ich hatte keinen guten Start. Im zweiten Satz habe ich das Break geschafft und dann hatte ich ein bisschen Glück, dass ich das Match noch drehen konnte", meinte der Lichtenwörther, der im zweiten Abschnitt zunächst einen 4:1-Vorsprung verspielte und den Umweg über ein Tiebreak nehmen musste, im On-Court-Interview nach der Partie.

Wirklich lösen sollte sich die Handbremse auch durch den Gewinn des zweiten Satzes nicht, nach zwei Stunden und 41 Minuten Spielzeit ging Thiem dennoch als Sieger vom Platz. "Der dritte Satz war eine echte Schinderei", konstatierte der ehemalige Weltranglistendritte.

In Runde zwei trifft Thiem nun auf den an Position zwei gesetzten Marin Cilic. Der Niederösterreicher führt im Head to Head mit 4:0, am Mittwoch wird dennoch der Kroate als Favorit in die Partie gehen. Thiem, so viel ist klar, wird in spielerischer Hinsicht eine klare Leistungssteigerung benötigen. Und eine ähnliche herausragende Einstellung wie am Montag.

Das Einzel-Tableau in Tel Aviv

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Cilic Marin

Hot Meistgelesen

28.11.2022

Alexander Zverev vor Comeback: "Ich kann damit leben"

29.11.2022

Dominic Thiem: "Fit wie nie" und "sehr optimistisch"

30.11.2022

Fernando Verdasco für zwei Monate wegen Dopings gesperrt

29.11.2022

Mardy Fish und Bob Bryan erhalten Geldstrafen

28.11.2022

Erster Sieg für Casper Ruud bei Exhibition-Tour gegen Rafael Nadal

von Nikolaus Fink

Dienstag
27.09.2022, 09:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.09.2022, 21:43 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Cilic Marin