Alexander Zverev mit „wohl bester Partie“ zum Viertelfinale gegen Michael Berrer

Beim ATP-Turnier in Sofia gewinnt nach Philipp Kohlschreiber indes auch Daniel Brands sein Auftaktmatch.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.02.2016, 21:50 Uhr

Alexander Zverev - ATP-Tour

Alexander Zverev hat beim ATP-World-Tour-250-Hartplatzevent in Montpellier (Frankreich) das Viertelfinale erreicht. Der 18 Jahre alte Hamburger eliminierte am späten Mittwochabend nach einer starken Vorstellung den US-Open-Gewinner von 2014 , den zweitgesetzten Kroaten Marin Cilic , mit 7:6 (4), 7:6 (1). Der Kampf ums Halbfinale wird dadurch zu einem deutschen Duell: Zverev trifft auf Routinier Michael Berrer , der den französischen Qualifikanten Kenny de Schepper mit 6:3, 6:4 besiegte. Zudem treten Jan-Lennard Struff (gegen den Belgier Ruben Bemelmans ) und Dustin Brown (gegen den drittgereihten Franzosen Gilles Simon ) erst am Donnerstag zu ihren Achtelfinal-Matches an - und bei weiteren Siegen dann ebenfalls gegeneinander.

Zverev verzeichnete gegen den Weltranglisten-13. zum dritten Mal in seiner jungen Karriere einen Sieg über einen aktuellen Top-20-Spieler. Der Jungstar holte im ersten Satz einen frühen 0:2-Rückstand auf, wehrte bei 1:2 nochmal einen Breakball ab und setzte sich im Tiebreak recht klar durch. Im zweiten Durchgang musste er bei 5:6 seinen Aufschlag abgeben, schaffte jedoch prompt das Rebreak. Erneut musste der Tiebreak entschieden, dort lief bei Zverev dann alles zusammen. "Das war wohl die beste Partie, die ich jemals gespielt habe", freute er sich darauf im Interview auf dem Platz. Lohn dafür ist das Aufeinandertreffen mit dem angriffslustigen Linkshänder Berrer.

Auch Brands in 2 Sätzen weiter

Beim ATP-World-Tour-250-Hartplatzturnier in Bulgariens Hauptstadt Sofia ist Daniel Brands seinem Landsmann Philipp Kohlschreiber am Mittwoch ins Achtelfinale nachgefolgt. Der 28-Jährige aus Deggendorf gewann den Erstrunden-Vergleich der Qualifikanten mit dem Italiener Thomas Fabbiano nach 3:5-Rückstand mit 7:6 (5), 6:3. Im Achtelfinale des mit 463.520 Euro dotierten Events trifft Brands auf den zweitgereihten Serben Viktor Troicki , der fünftgesetzte Kohlschreiber bekommt es mit Damir Dzumhur aus Bosnien-Herzegowina zu tun. Setzen sich beide durch, gibt es auch hier ein deutsches Viertelfinal-Duell.

Hier die Ergebnisse aus Montpellier: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

Hier die Ergebnisse aus Sofia: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Mittwoch
03.02.2016, 21:50 Uhr