ATP- und WTA-Weltranglisten: Oldie Karlovic macht Riesen-Sprung

Wenig Bewegung an den Spitzen der Weltranglisten - dafür aber hat Oldie Ivo Karlovic ordentlich Boden gut gemacht.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 07.01.2019, 13:04 Uhr

Ivo Karlovic
© Getty Images
39 Jahre und weiter siegreich: Ivo Karlovic

Satte 31 Plätze macht Dr. Ivo dank seines Finaleinzugs beim 250er-Turnier in Pune gut: Von Rang 100 geht es für ihn auf Platz 69 - die mit Abstand größte Veränderung in den Top 100 im Vergleich zur Vorwoche.

In den Top Ten bleibt alles beim Alten: Novak Djokovic rangiert vor Rafael Nadal, Roger Federer und Alexander Zverev. Pune-Sieger Kevin Anderson bleibt Sechster, Dominic Thiem Achter. Abwärts geht es für Nick Kyrgios, der seinen Titel in Brisbane nicht verteidigen konnte und 16 Plätze verliert - er steht nur noch auf Rang 51. Für den lange verletzten Tomas Berdych ging es dank des Doha-Finals hingegen aufwärts bis auf Platz 57. 

Die weiteren Deutschen unter den Top 100: Philipp Kohlschreiber ist 34., Jan-Lennard Struff 58., Peter Gojowczyk 60., Mischa Zverev 68., Maximilian Marterer 70.

In Österreich stellt Dennis Novak die Nr. 142, Sebastian Ofner ist die 180.

Görges trotz Auckland-Sieg ohne Aufstieg

Bei den Damen steht Simona Halep nach wie vor ganz oben, vor Angelique Kerber. Naomi Osaka verbesserte sich von Rang 5 auf 4, Julia Görges bleibt trotz Auckland-Sieg auf Platz 14 - sie hatte dort auch im Vorjahr gewonnen und konnte somit keine Punkte gutmachen. Erstmals unter den Top 30 steht Donna Vekic mit Rang 29.

Die weiteren Deutschen unter den Top 100: Andrea Petkovic ist 61., Tatjana Maria 71., Mona Barthel 74.

In Österreich bleibt Barbara Haas mit Rang 188 am besten platziert, es folgt Julia Grabher auf Rang 243.

Die Weltranglisten im Überblick

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Kerber Angelique
Görges Julia

von Florian Goosmann

Montag
07.01.2019, 11:21 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.01.2019, 13:04 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Kerber Angelique
Görges Julia