ATP Pune: Anderson holt nach Tiebreak-Krimi gegen Karlovic den Titel

Zwei Punkte nur haben Ivo Karlovic zu seinem neunten Turniersieg gefehlt - im Finale von Pune setzte sich aber schließlich Kevin Anderson durch.

von tennisnet
zuletzt bearbeitet: 05.01.2019, 15:36 Uhr

Sechster Turniererfolg für Kevin Anderson in Pune
Kevin Anderson

Drei Sätze, drei Tiebreaks, kein einziger Aufschlagverlust - dabei war Kevin Anderson im allerletzten „regulären“ Spiel des Finales des ATP-Tour-250-Turniers in Pune so knapp dran. Ivo Karlovic aber hatte bei 15:40 andere Ideen, servierte sich in die dritte Kurzentscheidung. Dort allerdings hatte Turnierfavorit Anderson die Nase gegen den (noch) an Position 100 klassierten Kroaten vorne, gewann schließlich mit 7:6 (4), 6:7 (2) und 7:6 (5).

Karlovic war beim Stand von 5:4 im Tiebreak nur zwei gewonnene eigene erfolgreiche Aufschläge entfernt - gerade im entscheidenden Moment ließ das erste Service aber aus. Anderson andererseits nutzte seinen dann dritten Matchball mit einem Ass.

Mit dem Einzug in das Endspiel hatte Karlovic wieder einmal eine Methusalem-Bestmarke gesetzt: Mit seinen knapp 40 Jahren (der runde Geburtstag kommt am 28. Februar) ist „Dr. Ivo“ der älteste Spieler seit Ken Rosewall, der ein Finale auf der Tour erreicht. Rosewall allerdings zählte damals schon 43 Lenze. 

In der Weltrangliste wird Ivo Karlovic mit den 150 Punkte von Pune wieder einen Sprung nach vorne machen - um 31 Plätze auf Position 69.

Hier das Einzel-Tableau in Pune

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Anderson Kevin

von tennisnet

Samstag
05.01.2019, 15:36 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Anderson Kevin