ATP Wien: Straka glaubt an Thiem-Sieg - Vertrag mit Massu verlängert

Der Manager von Dominic Thiem ist guter Dinge vorm Start in Wien.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 19.10.2019, 11:35 Uhr

Dominic Thiem hofft auf einen guten Start
© Getty Images
Dominic Thiem

Waren die Aussichten für einen Heimsieg von Dominic Thiem beim Turnier in Wien je besser? Der Lichtenwörther kommt mit einem Turniersieg in Peking im Rücken in die österreichische Hauptstadt; na gut, und mit einer Viertelfinal-Niederlage in Shanghai. Dafür ist Thiem nach der Absage von Shanghai-Sieger Daniil Medvedev beim Heimspiel topgesetzt./

Der "beste Spieler zurzeit", wie ihn Alexander Zverev kürzlich taufte, sagte seine Starts in Moskau und Wien wegen Erschöpfung ab - nachdem er zuletzt sechs Finals in Folge erreicht (und drei davon gewonnen) hatte. Ein Umstand, der Thiems Manager Herwig Straka durchaus überrascht. "Er hat jetzt ein Streichresultat für das ganze Jahr. Wenn du ein Jahr lang nur 17 statt 18 Ergebnisse hast, ist das eine heftige Konsequenz", wird Straka in der Kleinen Zeitung nach einem Interview der APA zitiert. Hintergrund sei, dass nach den US Open zumindest ein 500er-Turnier noch einberechnet wird. Das fehlt Medvedev nun mindestens 52 Wochen lang und kann nicht durch ein anderes Event ersetzt werden.

Die Absage des 23-Jährigen mag die Chancen von Thiem auf einen Turniersieg erhöht haben, immerhin war Medvedev zuletzt nur von Rafael Nadal zu schlagen. Andererseits: "Ich hätte es ihm auch mit Medvedev zugetraut. Wenn Dominic ein Match gut spielt, kann er wirklich jeden schlagen. Allein in diesem Jahr hat er jeden schon geschlagen", sagt Straka.

Massu auch in 2020 im Team Thiem

Neu in den vergangenen Wochen im Team Thiem ist, dass nun auch Vater Wolfgang Thiem vermehrt mitreist, neben Hauptcoach Nicolas Massu. Beide haben allerdings unterschiedliche Erfahrungen - und somit Herangehensweisen. "Wolfgang ist sehr im Detail, was die Technik betrifft", so Straka mit Blick auf die Lehrjahre bei Günter Bresnik. "Das macht Wolfgang ausgezeichnet. Nico ist der, der gespielt hat. Er weiß, wie es ist auf dem Platz. Die Kombination der beiden ist ideal, die kommunizieren auch sehr viel, auch während des Matches. Wolfgang wird nie der Headcoach werden von Dominic."

Die Zusammenarbeit mit Massu sei indes bereits verlängert worden. "Auf unbestimmte Zeit, aber mal sicher für das nächste Jahr." Ein Supercoach sei hingegen akut kein Thema. Hier müsse man überlegen, ob es Dinge gäbe, die weder Massu noch Wolfgang Thiem vermitteln könnten.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Florian Goosmann

Samstag
19.10.2019, 11:33 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.10.2019, 11:35 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic