Andre Agassis erster und einziger Streich

Andre Agassi gewann im Jahr 1990 im Alter von 20 Jahren das einzige Mal das Saisonfinale der acht besten Spieler des Jahres.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.11.2014, 07:12 Uhr

Andre Agassi hat sich in seiner Karriere 14-mal für die ATP World Tour Finals, das Saisonfinale der acht besten Spieler des Jahres, qualifiziert. Der US-Amerikaner ist damit Rekordhalter, allerdings trat er im Jahr 1995 trotz erfolgreicher Qualifikation nicht an. Viermal erreichte Agassi das Finale des Turniers, drei davon (1999, 2000 und 2003) gingen glatt in drei Sätzen verloren. Das Endspiel beim Saisonfinale wurde bis zum Jahr 2007 noch über drei Gewinnsätze gespielt.

Agassis große Stunde bei der ATP-WM schlug schon früh – im Alter von 20 Jahren. Der US-Amerikaner triumphierte im Jahr 1990 bei der Premierenausgabe in der Frankfurter Festhalle, obwohl der schnelle Teppichbelag seiner Spielweise nicht allzu sehr entgegenkam. Agassi besiegte im Endspiel den Weltranglisten-Ersten und TitelverteidigerStefan Edberg, gegen den er in der Gruppenphase noch den Kürzeren gezogen hatte.

(Text: cab)

von tennisnet.com

Samstag
08.11.2014, 07:12 Uhr