Kampfsieg gegen Andy Murray – Stan Wawrinka fixiert Schweizer Halbfinale
Stan Wawrinka sichert sich bei den ATP World Tour Finals den letzten Halbfinal-Platz und trifft nun auf Roger Federer.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
20.11.2015, 22:27 Uhr

Stan Wawrinka hat auch bei seiner dritten Teilnahme an den ATP World Tour Finals das Halbfinale erreicht. Der Schweizer gewann das entscheidende Gruppenspiel gegenAndy Murray. Wawrinka setzte sich gegen den Schotten in der O2-Arena in London nach 1:54 Stunden Spielzeit mit 7:6 (4), 6:4 durch und trifft nun im Halbfinale auf Landsmann Roger Federer. Das Schweizer Duell hatte es im Vorjahr beim Saisonfinale ebenfalls in der Vorschlussrunde gegeben. Dort ging Federer nach der besten Partie des Turniers als knapper Sieger (4:6, 7:5, 7:6 (6)) hervor,nachdem er dabei vier Matchbälle abgewehrt hatte. Im Anschluss sollen die beiden in der Umkleide aneinandergeraten sein, weil Wawrinka von Federers Frau Mirka während des Matches angeblich als „Heulsuse“ bezeichnet wurde.Der sogenannte „Mirkagate“ machte die Runde.
Wawrinka zittert in beiden Sätzen
Dass es bei den ATP World Tour Finals erneut zum Schweizer Halbfinal-Duell kommt, war nach Wawrinkas eherlustlosem ersten Auftritt gegen Rafael Nadaleher unwahrscheinlich gewesen. Doch der Weltrangliste-Vierte zeigte sich bei seinem Sieg gegenDavid Ferrervon der kämpferischen Seite und knüpfte gegen Murray dort an. Wawrinka machte es jedoch in beiden Sätzen spannender als nötig. Nach dem Break zum 5:3 im ersten Satz kassierte er das Rebreak. Es ging in den Tiebreak, wo sich Murray zunächst eine 4:2-Führung erspielte und dann mit teils sehr leichten Fehlern Wawrinka die Satzführung bescherte.
Der Schweizer nahm das Momentum mit in den zweiten Satz, breakte den Schotten im Auftaktspiel sowie ein weiteres Mal zum 5:2. Die Partie schien gelaufen, doch Murray schaffte unter dem frenetischen Applaus der Zuschauer beinahe die Wende und hatte zwei Breakchancen am Stück zum Ausgleich zum 5:5. Letztendlich ersparte sich Wawrinka Überstunden und verwandelte seinen zweiten Matchball. Gegen Federer liegt der 30-Jährige aus Lausanne im Head-to-head mit 3:17 zurück und hat alle zwölf Duelle auf Hartplatz verloren.(Text: cab)
Die ATP World Tour Finals live auf Sky HD schauen.Hier geht’s zum Angebot!
Hier die Ergebnisse aus London:Einzel,Doppel.