tennisnet.comWTA › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Ashleigh Barty verteilt die Höchststrafe

Beeindruckender Auftakt der Weltranglisten-Ersten Ashleigh Barty: Gegen Danka Kovinic brauchte die Lokalmatadorin nur 44 Minuten - Endergebnis: 6:0, 6:0

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 09.02.2021, 10:15 Uhr

Ashleigh Barty
© Getty Images
Ashleigh Barty

An ihr muss man wohl vorbeikommen, um die Australian Open 2021 gewinnen zu wollen: Nach ihrem Sieg beim Vorbereitungsturnier in der vergangenen Woche ist Ashleigh Barty auch bei den Australian Open gut gestartet - Gegnerin Danka Kovinic kam zu keinem einzigen Spielgewinn./

Die Zahlen: Sechs von acht Breakchancen genutzt, immer erfolgreich am Netz, und: 50 gewonnene Punkte insgesamt - bei Kovinics 10.

"Ich habe einfach versucht, bei meinen Routinen zu bleiben, Spaß zu haben", so Barty nach dem Sieg auf die Frage nach dem möglichen Druck, in der Heimat gut zu performen.

Nächste Gegnerin für Barty: Landsfrau Daria Gavrilova oder Sara Sorribes Tormo.

Fast zeitgleich ist auch eine andere Australierin in Runde 2 eingezogen: Sam Stosur, nach einem 6:4, 6:4 über Landsfrau Destanee Aiava.

Pliskova weiter, Sakkari raus

Bereits in der Nacht hatten Titelverteidigerin Sofia Kenin und Vorjahresfinalistin Garbine Muguruza den Einzug in Runde 2 geschafft.

Ebenfalls weiter: Elina Svitolina, Belina Bencic und Karolina Pliskova - nach einem starken 6:0, 6:2.

Überraschend ausgeschieden: Maria Sakkari. Die Griechin, zuletzt stark in Form, unterlag der zuletzt eher schwach in Form befindlichen Kristina Mladenovic mit 2:6, 6:0, 3:6.

Hier das Einzel-Tableau der Frauen

von Florian Goosmann

Dienstag
09.02.2021, 10:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.02.2021, 10:15 Uhr