tennisnet.comATP › Grand Slam

Australian Open 2018, Viertelfinale: Kerber packt die nächste Hürde - Federer souverän

Im Viertelfinale der Australian Open 2018 feierte Angelique Kerber gegen Madison Keys einen 6:1, 6:2-Triumph. Bei den Herren hat sich Roger Federer nach anfänglichem Kampf letztlich souverän gegen Tomas Berdych durchgesetzt.

von SPOX/tennisnet
zuletzt bearbeitet: 24.01.2018, 12:00 Uhr

Roger Federer hat sich gegen Tomas Berdych durchgesetzt

Australian Open 2018: Damen - Viertelfinale (alle Matches)

Kerber erteilte der US-Open-Finalistin von 2017 in der Rod Laver Arena eine Lehrstunde. Gleich das erste Aufschlagsspiel nahm die wiedererstarkte Kielerin der Amerikanerin ab. Im Auftaktdurchgang erlaubte sich Kerber lediglich vier unerzwungene Fehler und hatte die einseitige Partie jederzeit im Griff. Nach nur 22 Minuten holte sich die frühere Nummer eins den Auftaktdurchgang, als Keys eine Vorhand verzog und deprimiert und ratlos in ihre Box blickte. Nach einer schnellen 3:0-Führung in der Folge verlor Kerber dann erstmals ihren Aufschlag und musste Keys wenig später auf 2:3 herankommen lassen. Doch besonders in den langen Ballwechseln zeigte sich weiterhin die Dominanz der grenzenlos soliden Kerber, die sich mit einem feinen Lob den ersten von zwei Matchbällen erspielte. Nach nur 51 Minuten entschied Keys mit ihrem insgesamt 25. leichten Fehler die einseitige Partie zugunsten der Turniersiegerin von 2016. Es war Kerbers 14. Sieg im 14. Match 2018.

Nach dem glatten Erfolg von Angelique Kerber hat auch Simona Halep nichts anbrennen lassen: Lediglich 63 Minuten benötigte die Nummer eins der Welt, um sich den Platz im Halbfinale gegen Kerber zu sichern. Halep dominierte vor allem mit ihrer exzellenten Beinarbeit, hilet Pliskova ständig in Bewegung. Am Ende hatte die Rumänien um 20 Punkte mehr auf ihrem Konto als Pliskova. Im direkten Vergleich von Halep mit Kerber steht es 4:4.

Australian Open 2018: Herren - Viertelfinale (alle Matches)

Der Bezwinger von Alexander Zverev schreibt weiter koreanische Sportgeschichte - auch wenn es ganz zum Ende hin noch einmal zäh wurde. Tennys Sandgren wehrte sich nach Kräften, Hyeon Chung aber behielt die Nerven und verwertete seinen sechsten Matchball. Schon beim Vorbereitungsturnier in Auckland Anfang Januar hatte sich Chung gegen Sandgren durchgesetzt. Der Sieger des NextGen-Finals in Mailand, dem Abschlussturnier der besten U21-Profis, ist der jüngste Spieler im Halbfinale eines Grand Slams seit acht Jahren und der erste Spieler aus Südkorea überhaupt, der die Runde der besten Vier bei einem Major erreicht hat. Chung trifft nun auf Roger Federer.

Titelverteidiger Roger Federer (36) fehlen nur noch zwei Siege zu seinem 20. Grand-Slam-Titel. Der Schweizer gewann im Viertelfinale der Australian Open gegen Tomas Berdych aus Tschechien nach 2:14 Stunden 7:6 (7:1), 6:3, 6:4 und blieb damit auch im fünften Match in Melbourne ohne Satzverlust. Im 26. Duell mit Berdych behielt Federer zum 20. Mal die Oberhand, auch in den vergangenen beiden Jahren hatte er Berdych jeweils in drei Sätzen in Melbourne bezwungen. Federer stand zum 13. Mal im Viertelfinale der Australian Open und schaffte zum 13. Mal den Sprung in die Vorschlussrunde. 2017 hatte er seinen fünften Titel beim ersten Grand Slam der Saison gewonnen.

von SPOX/tennisnet

Mittwoch
24.01.2018, 12:00 Uhr