Australian Open: Viertelfinale! Kaia Kanepi nimmt auch Sabalenka raus
Die Estin Kaia Kanepi (WTA-Nr. 115) setzt ihren Lauf bei den Australian Open 2022 weiter fort: Nach einem Sieg über Aryna Sabalenka steht sie im Viertelfinale.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
24.01.2022, 14:21 Uhr

Die 36-Jährige gewann in einem Auf- und Ab-Match mit 5:7, 6:2 und 7:6 (10:7) - wobei vor allem der dritte Satz ein ständiges Hin und Her war.
Sabalenka holte zunächst einen 2:4-Rückstand auf, servierte beim 4:4 dann aber drei Doppelfehler und gab zu null ab. Kanepi kam dann bei eigenem Aufschlag beim 40:0 zu drei Matchbällen, vergab aber mit drei Fehlern ohne Not, ebenso noch einen vierten Matchball.
Im Tiebreak dann holte Sabalenka wiederum einen 2:5-Rückstand auf, aber Kanepi blieb standhaft. Ein bitterer Vorhandfehler von Sabalenka brachte ihr das 9:7, wobei sie schon die Arme hochriss im Glauben, bereits gewonnen zu haben. Kurz später war es dann so weit, als eine Rückhand von Sabalenka im Netz hängenblieb.
Kerber-Bezwingerin Kanepi: Jetzt gegen Swiatek
Kanepi bleibt damit ein "Grand-Slam-Schreck": Vor allem in der vergangenen Jahren hatte sie auf der Tour nicht allzu viel gerissen, aber einige Top-Namen bei den Majors rausgekegelt. Die Viertelfinal-Teilnahme bei den Australian Open nun ist bereits ihre siebte bei einem Major-Turnier insgesamt.
In Runde 1 hatte Kanepi gegen Angelique Kerber gewonnen.
Ein Halbfinale fehlt der ehemaligen Weltranglisten-15. noch im Portfolio. Will sie das in Melbourne schaffen, müsste sie übermorgen gegen Iga Swiatek gewinnen.
Zum Einzeldraw der Herren, Zum Einzeldraw der Damen