Australian Open: Viertelfinale! Kaia Kanepi nimmt auch Sabalenka raus

Die Estin Kaia Kanepi (WTA-Nr. 115) setzt ihren Lauf bei den Australian Open 2022 weiter fort: Nach einem Sieg über Aryna Sabalenka steht sie im Viertelfinale.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 24.01.2022, 14:21 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Kaia Kanepi
© Getty Images
Kaia Kanepi

Die 36-Jährige gewann in einem Auf- und Ab-Match mit 5:7, 6:2 und 7:6 (10:7) - wobei vor allem der dritte Satz ein ständiges Hin und Her war.

Sabalenka holte zunächst einen 2:4-Rückstand auf, servierte beim 4:4 dann aber drei Doppelfehler und gab zu null ab. Kanepi kam dann bei eigenem Aufschlag beim 40:0 zu drei Matchbällen, vergab aber mit drei Fehlern ohne Not, ebenso noch einen vierten Matchball.

Im Tiebreak dann holte Sabalenka wiederum einen 2:5-Rückstand auf, aber Kanepi blieb standhaft. Ein bitterer Vorhandfehler von Sabalenka brachte ihr das 9:7, wobei sie schon die Arme hochriss im Glauben, bereits gewonnen zu haben. Kurz später war es dann so weit, als eine Rückhand von Sabalenka im Netz hängenblieb.

Kerber-Bezwingerin Kanepi: Jetzt gegen Swiatek

Kanepi bleibt damit ein "Grand-Slam-Schreck": Vor allem in der vergangenen Jahren hatte sie auf der Tour nicht allzu viel gerissen, aber einige Top-Namen bei den Majors rausgekegelt. Die Viertelfinal-Teilnahme bei den Australian Open nun ist bereits ihre siebte bei einem Major-Turnier insgesamt.

In Runde 1 hatte Kanepi gegen Angelique Kerber gewonnen.

Ein Halbfinale fehlt der ehemaligen Weltranglisten-15. noch im Portfolio. Will sie das in Melbourne schaffen, müsste sie übermorgen gegen Iga Swiatek gewinnen.

Zum Einzeldraw der Herren, Zum Einzeldraw der Damen

Zu den Livescores

von Florian Goosmann

Montag
24.01.2022, 14:12 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.01.2022, 14:21 Uhr