Reissig verliert "Derby" gegen Kamitz

Im Viertelfinale gibt’s nun ein weiteres Duell zweier Klubkollegen: Philip Lang gegen Pascal Brunner.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 12.08.2010, 03:17 Uhr

Ein Trio hält die heimische Fahne weiter hoch! Drei der sieben Österreicher im Achtelfinale haben beim 10.000-Dollar-Turnier in Bad Waltersdorf die nächste Runde erreicht – Philip Lang, Pascal Brunner, nicht aber Nico Reissig: Der Südstadt-Schützling verpasste etwas überraschend sein siebentes Future-Viertelfinale in der laufenden Saison. Der 21-Jährige musste sich in einem Salzburger Duell seinem Mannschaftskollegen beim 1. STC Stiegl, Gerald Kamitz, mit 3:6, 4:6 geschlagen geben. „Seit der zweiten Qualifikationsrunde in Kitzbühel läuft es richtig gut bei mir. Das Match ist zwar diesmal auf keinem besonders hohen Niveau gestanden, aber gegen einen Klubkollegen und Freund ist es nie leicht zu spielen“, meinte Kamitz nach dem Sieg im „Derby“.

Das nächste Klubduell

Für Kamitz ist es das erste Viertelfinale auf internationaler Ebene seit April 2009. Dort trifft der 22-Jährige nun auf den Tschechen Radim Urbanek. Ein Österreicher steht aber fix schon im Halbfinale: Denn mit Philip Lang und Pascal Brunner, die beide in der Akademie von Wolfgang Schranz und Roland Berger trainieren und beim TC Deutsch-Wagram engagiert sind, setzten sich im oberen Rasterviertel zwei Niederösterreicher durch. Lang schlug den australischen Qualifikanten Matthew Barton, der zum Auftakt den topgesetzten Schweden Ervin Eleskovic eliminiert hatte, mit 7:5, 6:2. Brunner zwang den auf sechs gesetzten Briten Joshua Milton mit 3:6, 6:2, 6:3 in die Knie.

Melzer knapp out

Weniger gut erging es den drei weiteren heimischen Assen: Der steirische Lokalmatador Marc Rath war gegen den Tschechen Michal Konecny beim 0:6, 4:6 chancenlos, der Kärntner Christoph Lessiak unterlag dem auf zwei gesetzten Slowenen Blaz Rola mit 5:7, 2:6. Etwas überraschend draußen ist auch Gerald Melzer: Der Bruder von Österreichs Nummer eins Jürgen, der zuletzt sensationell die Qualifikation des ATP-Turniers in Umag gemeistert hatte, verlor einen spannenden Schlagabtausch gegen den Deutschen Jakob Sude nach 2:25 Stunden mit 6:2, 6:7 (3), 3:6. Im Doppel steht eine rot-weiß-rote Paarung bereits fix im Endspiel: Lang und Rath setzten sich im Viertelfinale gegen die Italiener Riccardo Bellotti und Francesco Borgo mit 6:2, 6:4 durch und treffen nun auf Reissig und Tristan-Samuel Weissborn.

Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Donnerstag
12.08.2010, 03:17 Uhr