Pichler holt Titel nach Österreich

Beim ETA-Event in Kufstein konnten die Österreicher in den Boys-Bewerben überzeugen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.08.2010, 17:47 Uhr

Fest in heimischer Hand war der U14-Boys-Bewerb des 40. Generali Bambini Cups in Kufstein. Dort sicherte sich der auf zwei gesetzte David Pichler in einem rein österreichischen Finale mit einem 6:4 und 6:1-Sieg über Max Voglgruber die Trophäe. Für den 14-jährigen Pichler ein besonderer Triumph: Nicht nur, dass er während des Turnierverlaufs keinen einzigen Satz abgeben musste, feierte er in Kufstein ebenso seinen ersten internationalen Einzeltitel in diesem Jahr. "Pichler hat sein ruhiges, konzentriertes Spiel von Anfang bis zum Ende konsequent durchgezogen und den Titel verdient geholt", urteilte Turnierleiter Harry Westreicher, den nicht nur das gute Abschneiden der heimischen U14-Spieler freute, "Wir hatten sechs Österreicher unter den letzten acht und dazu am Viertelfinaltag eine Kulisse von 300 bis 400 Zuschauern. Eine tolle Werbung fürs Tennis"

Eine gute Leistung aus heimischer Sicht lieferte im U12-Boys-Bewerb Matthias Haim ab. Der amtierende Sieger der österreichischen U12-Freiluft-Meisterschaften drang in Kufstein mit vier Siegen immerhin ins Halbfinale vor, wo er sich jedoch dem späteren Turniersieger aus Deutschland, Tim Rühl, mit 1:6 und 3:6 geschlagen geben musste.

Weniger erfolgreich das Abschneiden der weiblichen heimischen Nachwuchshoffnungen. Bei den 14-Jährigen konnte nur Lena Reichel das Viertelfinale erreichen, ehe sie gegen Mara Argyriou nach verlorenem ersten Satz wegen einer Bauchmuskelzerrung aufgeben musste. Im U12-Bewerb war für die letzten beiden Österreicherinnen im Achtelfinale Endstation: Mira Antonitsch verlor gegen die Griechin Aspasia Avgeri mit 0:6 und 6:7, Eva Nyikos unterlag der Deutschen Katharina Winter mit 1:6 und 2:6.

von tennisnet.com

Sonntag
01.08.2010, 17:47 Uhr