Beck kampflos ins Rom-Halbfinale

Der Fellbacher besiegt im Achtelfinale des Italien-Challengers Thomas Fabbiano.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.04.2011, 12:45 Uhr

Andreas Beck hat beim mit 30.000 Dollar+H dotierten Challenger in Rom (Italien) kampflos das Halbfinale erreicht. Der 25-jährige Fellbacher ließ zuächst in der zweiten Runde dem italienischen Wildcard-Hoffnungsträger Thomas Fabbiano keine Chance: Mit 6:2 und 6:1 zog Beck nach nur 78 Minuten in die Runde der letzten acht ein und bekam dann die Nachricht, dass Julian Reister auf Grund einer Verletzung im linken Fuß nicht im Viertelfinale antreten kann. In der Vorschlussrunde konnte es für Beck zum Duell mit dem Senkrechtstarter Cedrik-Marcel Stebe aus Vaihingen an der Enz kommen, wenn der sein Duell mit dem Niederländer Thomas Schoorel siegreich beendet.

Gegen Fabbiano war Beck zu jedem Zeitpunkt der bessere Mann auf dem Platz. Zwar ließ er zwei Breakchancen seines 21-jährigen Gegners zu, verwandelte selbst aber fünf seiner 13 Möglichkeiten zum souveränen Matchgewinn. Mit 60 Prozent aller gespielten Punkte fällt auch diese Bilanz deutlich zu Gunsten des Deutschen aus. Für Andi Beck bedeutet dieser Erfolg bereits das dritte Challenger-Halbfinale in der laufenden Saison - mit Luft nach oben: In Kazan und Bath erreichte der Baden-Württemberger anschließend das Finale, nur in Monza bedeutete Julian Reister das Aus.

Der Hamburger Reister (ATP 100) hatte in seinem Achtelfinale ebenso wenig Mühe wie Beck und besiegte den Slowaken Pavol Cervenak (ATP 259) mit 6:3, 6:4. Dabei lag der 25-Jährige im zweiten Satz schon mit 1:3 zurück, meldete sich dann aber mit zwei Breaks in umkämpften Aufschlagsspielen zurück. Allerdings blieb die Partie für den Hamburg-Achtelfinalisten aus dem Vorjahr nicht ohne Folgen, für die Viertelfinalpartie gegen Beck musste Reister aufgrund einer Verletzung im linken Fuß direkt absagen(Text: nl, mh; Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Tableaus aus Rom:Einzel,Doppel,Qualifikation,Spielplan.

von tennisnet.com

Donnerstag
14.04.2011, 12:45 Uhr