Haas kämpft um den Einzug ins Finale

Österreichs größtes Nachwuchstalent bei den Mädchen zeigt gleich zu Beginn des neuen Jahres in der slowakischen Hauptstadt auf.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 12.01.2013, 09:19 Uhr

„Ich hoffe, dass ich gleich zu Jahresbeginn in Top-Form bin“, hatte Barbara Haas auf ihrer Homepage vor ihrem ersten Saisonstart geschrieben. Diese Hoffnung hat sich erfüllt: Die Niederösterreicherin steht beim ITF-Kategorie-2-Turnier in Bratislava als Topgesetzte im Halbfinale. Nach zwei Zwei-Satz-Siegen rang die 16-Jährige im Viertelfinale am Freitag die auf sechs gesetzte Russin Anastasiya Saitova mit 3:6, 7:6 (1), 6:1 nieder.

Im Kampf um einen Platz im Finale trifft Haas erneut auf eine Russin: Maria Marfutina, die im Viertelfinale ihre auf drei gereihte Landsmännin Darya Kasatkina eliminierte und beim 5:7, 6:2, 6:4 ebenfalls ihren ersten Satzverlust hinnehmen musste. Die zweite Österreicherin in der Slowakei ist gescheitert. Karoline Kurz gewann ihr Auftaktspiel, doch die 16-jährige Burgenländerin verlor im Achtelfinale gegen Alina Silich (Russland/5) mit 6:7 (4), 6:4, 0:6.

Pichler überzeugt erneut

Gut erging es auch David Pichler, der in der Vorwoche in Belgrad erst im Finale unterlegen gewesen war. Der 16-jährige Burgenländer schlug drei im Ranking vor ihm gereihte Spieler und dabei mit Maxime Janvier (Frankreich/6) und Callum Poland-Smith (Großbritannien/10) zwei Gesetzte. Gegen den dritten Gesetzten in Folge, Roman Safiullin (Russland/4), war dann im Viertelfinale mit 0:6, 6:4, 3:6 Endstation.

Im Doppel unterlagen Kurz und Pichler jeweils in der ersten Runde. Haas scheiterte mit der Russin Anastasiya Komardina im Semifinale. Keine Erfolgserlebnisse gab es für zwei weitere heimische Burschen: Lenny Hampel verlor in der ersten Runde der Qualifikation, Jason Peter Platzer in der ersten Runde des Hauptbewerbs.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Bratislava.

von tennisnet.com

Samstag
12.01.2013, 09:19 Uhr