Challenger San Marino: Neumayer bezwingt Collarini erneut
Mit einer kämpferisch starken Leistung besiegte der Radstädter Lukas Neumayer in der Auftakt-Runde beim ATP-125-Challenger-Turnier in zwei Sätzen den Argentinier Andrea Collarini, den er bereits vergangene Woche in Triest bezwingen konnte.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
15.07.2025, 16:39 Uhr

Optimistisch durfte Lukas Neumayer in seine Auftakt-Partie beim ATP-Challenger-Turnier der Kategorie 125 in San Marino gehen, schließlich konnte er seinen Gegner Andrea Collarini vor Wochenfrist in Triest in drei Sätzen niederringen.
Und auch heute sollte es zu Beginn einen richtigen Abnutzungskampf geben. Nachdem der 22-jährige Neumayer in seinem ersten Aufschlagspiel bereits zwei Break-Möglichkeiten abwehren musste, fand er im Anschluss bei eigenem Service einen besseren Rhythmus und konnte die Partie im ersten Satz komplett offenhalten. Beim Stand von 5:5 wackelte er jedoch bei eigenem Aufschlag und musste das Spiel nach einem missglückten Stopp-Versuch abgeben. Dennoch kämpfte sich der Salzburger nochmal zurück und besiegelte mit einem Vorhand-Winner das Re-Break. Auch im Tiebreak agierten beide Spieler auf Augenhöhe, ehe der österreichische Davis-Cup-Spieler seinen ersten Satzball mit einem Rückhand-Winner aus der Defensive heraus verwandeln konnte
Mit dem Satzgewinn im Rücken drehte Neumayer immer mehr auf und diktierte das Geschehen auf dem Platz mit seinem variablen Spiel. Dem frühen Break im dritten Spiel ließ der Weltranglisten-168. ein weiteres zum 5:2 folgen und servierte anschließend zum Matchgewinn. Mit einem Ass durch die Mitte fixierte er nach 1:42 Stunden den 7:6 (4), 6:2-Erfolg gegen die Nr. 7 des Turniers.
Im Achtelfinale bekommt es Neumayer mit Adolfo Daniel Vallejo aus Paraguay zu tun, der sich in zwei Sätzen gegen den italienischen Wildcard-Spieler Pierluigi Basile in zwei Sätzen behaupten konnte.
Hier das Einzel-Tableau aus San Marino
