Cool, cooler, Dominic! Thiem siegt bei Profi-Debüt

Es ist geschafft! Dominic Thiem schlug Ex-Top-150-Spieler Sidorenko und zieht ins Achtelfinale von Kitzbühel ein.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.08.2010, 13:16 Uhr

Riesen-Erfolg für Dominic Thiem: Der erst 16-jährige Seebensteiner schlug bei seinem ersten Match auf der ATP-Tour den Franzosen Alexandre Sidorenko (ATP 252) mit 3:6, 7:6 (6), 6:4 und zog damit ins Achtelfinale des mit 64.000+H Euro dotierten Challenger-Events in Kitzbühel ein. Nachdem Thiem's Profi-Debüt am Vortag beim Stand von 5:4 im dritten Satz aufgrund heftiger Gewitter abgebrochen werden musste, servierte der Schützling von Günter Bresnik am nächsten Tag, zwar ohne ersten Aufschlag, dafür mit einer laut Touring-Coach Thomas Strengberger "sehr, sehr guten Grundlinien-Leistung", aus. Damit machte Thiem die Ankündigung aus seinemgestrigen tennisnet.com-Blogwahr. "Ob ich heute ausservier' oder morgen, das ist eh wurscht", schrieb das Talent und sollte Recht behalten.

Mit dem Sieg über Sidorenko eroberte Thiem bereits acht Netto-Punkte für die ATP-Rangliste und wird sich, sollte es beim Achtelfinale bleiben, am nächsten Montag um Position 950 einreihen. In der Runde der letzten 16 trifft "Domi" auf den Rumänen Victor Crivoi (ATP 229), der überraschend die Nummer fünf des Turniers Björn Phau (Deutschland) aus dem Bewerb nahm.

Was Dominic Thiem zu seinem größten Karriere-Erfolg zu sagen hat? -Hier sein brandaktueller tennisnet.com-Blog!

Nach nervösem Start von Minute zu Minute besser

Der erst 16-Jährige - Zwölfter der Jugendweltrangliste, Österreichs größte Zukunftshoffnung und in Kitzbühel mit einer Wildcard ausgestattet - startete nervös in seine erste Profipartie, einige Doppelfehler zeugten davon. Trotzdem hielt er den ersten Satz bis zum Stand von 3:4 offen, dann gelang Sidorenko das erste Break, bald darauf war der Satz verloren.

Nach einem Endlos-Game im zweiten Satz, das Sidorenko nach einer gefühlten halben Stunde zur 1:0-Breakführung für sich entschied, fand Thiem aber immer besser in die Begegnung, begeisterte auch das Publikum mit aggressivem Grundlinientennis. Dem schnellen Rebreak zum 1:1 folgte kein weiterer Aufschlagverlust beider Spieler, es ging ins Tiebreak. Dort war Thiem von Beginn an der bessere Spieler, ging 4:1, 5:2 und 6:3 in Führung. Dann schienen dem Teenager aber doch die Nerven einen Streich zu spielen. Einen viel zu langen Stoppball von Sidorenko - eigentlich eine Auflage - knallte Thiem beim ersten Satzball ins Netz. Auch die zwei verbliebenen Chancen machte Sidorenko zunichte, die französische Nummer 252 der Welt war nur mehr zwei Punkte vom Matchgewinn entfernt. Doch die nächsten zwei Punkte machte Thiem, der Satzausgleich war hergestellt.

Wolkenbruch vor dem letzten Game

Im Entscheidungssatz gelang Thiem zwar ein frühes Break, Sidorenko konnte aber kontern. Der 22-jährige hatte nun bei eigenem Aufschlag aber wesentlich mehr Mühe als in den ersten beiden Sätzen und gab beim Stand von 4:4 schließlich erneut sein Service ab. Zum Aufschlag auf den Matchgewinn sollte es aber nicht mehr kommen, plötzlich ging ein Wolkenbruch über dem Kitzbüheler Center Court nieder, an ein Weiterspielen war nicht zu denken. Als dann auch noch Hagel einsetzte und in der ganzen Gamsstadt die Feuerwehr ausrücken musste, um überflutete Keller auszupumpen, war klar, dass die Partie am Montag nicht mehr fertiggespielt werden konnte.

von tennisnet.com

Dienstag
03.08.2010, 13:16 Uhr