tennisnet.com Hobby Tennistour

Damian Roman muss heute Abend um die Nr. 1 zittern

Das Finale der 32. Auflage des traditionsreichen Oktober-HTT-500-Turniers am heutigen Abend (LIVE im...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 31.10.2023, 17:18 Uhr

Das Finale der 32. Auflage des traditionsreichen Oktober-HTT-500-Turniers am heutigen Abend (LIVE im Ticker ab 21:15 Uhr auf www.hobbytennistour.at) bietet dem Ranglisten-Zweiten Rene Gräflinger erneut die Gelegenheit, mit einem Sieg den seit August 2019 an der Ranglistenspitze thronenden Damian Roman abzulösen, und sich seinen zuletzt hartnäckig verfolgten Karriere-Traum von der Nummer 1 der Hobby Tennis Tour zu erfüllen. Der 38jährige erkämpfte sich sein nächstes Nummer 1-Match durch einen souverän errungenen 6:2, 6:0 Erfolg über Nordmazedoniens Jungstar Tarik Mustafik, und trifft im Endspiel des 145. HTT Saisonturniers auf den rumänischen HTT French Open Sieger Emanuel Gal, der mit einem 2:6, 6:1, 6:3 Sieg über seinen Landsmann Damian Roman erst die Gräflinger-Chance auf die heiß begehrte Top-Position im HTT Computer-Ranking möglich machte. Ein Bericht von C.L

img_9908

Rene Gräflinger könnte heute Abend mit einem Sieg Damian Roman als Nummer 1 der Hobby Tennis Tour ablösen

279 Wochen insgesamt und 218 Wochen in ununterbrochener Reihenfolge seit August 2019, das sind die imposanten Zahlen, die die Statistik-Abteilung der Hobby-Tennis-Tour für den rumänischen HTT Superstar Damian Roman in Sachen “Ranking” mit dem gestrigen Montag ausgewiesen hat. Zahlen, die auch immer wieder die beeindruckenden Leistungen des 41jährigen im vergangenen Jahrzehnt unterstreichen. Heute Abend könnte es aber mit der Herrlichkeit am glamourösen HTT-Ranglisten-Thron”zumindest vorübergehend” vorbei sein. Die Abdankung von HTT König Damian I steht uns ins Haus, und zwar dann, wenn sich der designierte Thronfolger Rene Gräflinger im zweiten Versuch erfolgreicher anstellen sollte, als vor drei Wochen. Da stand er schon einmal ganz dicht vor der Realisierung seines HTT Karriere-Traums, ehe er auf den letzten Metern vor dem Ziel ins Stolpern geriet. Im Endspiel des September Masters Series 1000 Turniers wurde der Deutsche David Steiert zur unüberwindbaren Hürde, nachdem der Kärntner HTT Finals Gewinner im alles entscheidenden dritten Satz bei einer 6:5 Führung, vergeblich zum Titel und zum Sprung auf Platz 1 der HTT Compouter-Rangliste aufgeschlagen hatte.

396115382_299909236239492_2389312986707858611_n

Glänzende Return-Leistung beschert Gräflinger sein achtes HTT Saisonfinale

Am Montag Abend musste der 38jährige Ferlacher im ersten Semifinale des 32. Oktober HTT 500 Turniers gegen Tarik Mustafik einmal vorlegen, und er ließ im vierten Duell mit dem Jungstar aus Nordmazedonien von Beginn an keine Zweifel über seine Finalabsichten aufkommen. In nur 58 Minuten hatte ein an diesem Abend exzellent returnierender Gräflinger mit 6:3, 6:0 den vierten Sieg über Mustafik fixiert, und den Druck im Rennen um die Nummer 1 auf HTT Branchen-Primus Damian Roman abgeschoben. Gräflinger hatte sich nach sieben umkämpften Minuten gleich im Auftaktgame das erste Break gekrallt, und auch nicht nach kassiertem Re-Break zum 2:2 den Faden verloren. Der HTT-Thronanwärter aus Kärnten nahm dem schwach servierenden Gegner noch zwei weitere Mal den Aufschlag ab, um nach 38 Minuten mit einem 6:3 in den zweiten Durchgang zu starten. Dort gab es dann die totale One Man Show des Rene Gräflinger zu bestaunen. In gerade einmal 20 Minuten, hatte der HTT US Open Sieger den mit Masters-Ambitionen auflaufenden Mustafik eine Null aufgebrummt, und sich in souveränem Stil sein achtes Saisonfinale erspielt.

395263410_2157778637893508_5101814911089132030_n

Damian Roman vor rumänischem Semifinal-Schlager gegen Emanuel Gal mit 4:0 Bilanz im Head to Head

Damit hatte Gräflinger für den Semifinal-Abend seine Schuldigkeit getan. Jetzt hieß es wieder “Warten & Tee trinken”, was denn die zuletzt mit schwankenden Leistungen durch den Circuit tingelnde Nummer 1 im zweiten Vorschluss-Runden-Spiel zu später Stunde anzubieten hatte. Nur ein Sieg von Romans Gegner Emanuel Gal im inner-rumänischen Top-Duell über den HTT Branchen-Besten, würde Gräflinger für das heute Abend anstehende Endspiel mit der Chance ausstatten, die Nummer 1 Position zu übernehmen. Natürlich wäre ein direkter Showdown zwischen Roman und Gräflinger um den prestigeträchtigsten und begehrtesten Platz im HTT-Computer-Ranking eine grandiose Sache gewesen. Doch nachdem Gräflinger diese Möglichkeit am Dienstag letzter Woche mit seiner Semifinal-Niederlage bei den HTT Erste Bank Open 500 selbst vergeigte, war das finale Treffen mit dem HTT-Vorzugsschüler diesmal gar keine Option in Sachen Nummer 1. Nur ein Gal-Sieg hielt Gräflingers Chancen auf die “Eins” am Leben. Dagegen sprach allerdings die Statistik, die nach bislang vier Duellen der beiden rumänischen HTT-Topstars den Ranglisten-Ersten klar mit 4:0 in Front sah. Und dieser Trend schien sich zunächst auch im Halbfinal-Schlager des Oktober HTT 500 Turniers fortzusetzen. Gal kassierte jeweils zu Beginn und am Ende des ersten Satzes ein Break, womit Roman wie in allen anderen vier Matches zuvor den ersten Durchgang für sich entschieden hatte.

img_9916

Gal reißt Semifinal-Schlager gegen Roman in drei Sätzen an sich

Anders als in den bisherigen Duellen ging am Ende aber Emanuel Gal als Sieger vom Platz. Der 21jährige rauschte im zweiten Satz mit 6:1 über den 42fachen HTT Turniersieger hinweg und mitten hinein in einen dritten Satz, der dank eines frühen Breaks zunächst Roman im Vorteil sah. Nachdem sich der im Endspiel der HTT Erste Bank Open müde und träge wirkende Roman in den ersten Runden des aktuell vorletzten HTT 500er-Turniers des Jahres erholt zeigte, dürfte der Super-Sonntag mit fünf absolvierten Sätzen und über vier Stunden Spielzeit gegen die HTT-Youngsters Jonas Feichtenhofer und Teo Katic kräftemäßig doch zu viel gewesen sein. Romans Schritte wirkten erneut schwerfällig, und kaum geeignet dem druckvollen Power-Tennis seines Gegners zu widerstehen. Ein letztes Break zum 5:3 vollbracht, servierte Gal in der Folge den ersten Sieg im fünften Duell mit Damian Roman nach Hause. “Ich hatte mir im ersten Satz zu viel Druck gemacht, danach bin ich es ruhiger angegangen. Ich habe heute klüger als in den letzten vier Matches mit Damian gespielt”, sah HTT FO Sieger Emanuel Gal die Gründe für seinen Erfolg klar auf der Hand liegend. “Emanuel hat schlecht gespielt, und ich noch viel viel schlechter als er. Mir ist heute auch der Sonntag gegen die beiden Jungen zum Verhängnis geworden. Außerdem spüre ich Schmerzen im Schlagarm, von daher habe ich heute versucht die Ballwechsel kurz zu halten. Das ist natürlich nicht das richtige Rezept gegen Gal. Ich weiß wie man gegen ihn spielen muss, aber das war mir heute nicht möglich”, so der HTT Ranglisten-Erste, der am Montag Abend den 384. HTT Karriere-Einzelsieg, und damit den Sprung auf Platz 2 der ewigen Bestenliste aller Spieler mit den meisten Match-Erfolgen verpasste.

von Claus Lippert

Dienstag
31.10.2023, 15:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 31.10.2023, 17:18 Uhr