Davis Cup: Alexander Zverev stellt für Deutschland auf 2:0 gegen Ungarn

Die deutsche Nummer eins Alexander Zverev hat es nicht besonders spannend gemacht: Der ATP-Weltmeister besiegte den Ungarn Peter Nagy im Erstrunden-Duell des Davis Cups und bescherte dem Team von Michael Kohlmann eine 2:0-Führung.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 20:29 Uhr

Alexander Zverev hat es in Frankfurt eilig gehabt
© Getty Images
Alexander Zverev

Zverev musste länger als gedacht auf seinen Einsatz warten - hatte doch Philipp Kohlschreiber unerwartet große Probleme mit Zsombor Piros. Zverev hingegen war Peter Nagy in allen Belangen überlegen, siegte am Ende nach 70 Minuten Spielzeit mit 6:2 und 6:2.

Nun liegt es an Jan-Lennard Struff und Tim Pütz, schon im Doppel den Einzug des deutschen Teams in die Finalrunde des reformierten Davis Cups klarzumachen. Gespielt wird ab 2019 in Madrid, der Termin im späten November hat allerdings den Haken, dass mehrere Spitzenspieler schon angekündigt haben, nicht am 18-Nationen-Turnier teilzunehmen. Unter ihnen Alexander Zverev, der in Frankfurt erneut betonte, dass für ihn ein Auftritt in Madrid aufgrund des Termins nicht in Frage käme.

Ob die deutschen Fans Zverev am Samstag noch einmal sehen, wird sich wohl erst kurzfristig herausstellen: Sollten Pütz und Struff das Doppel gewinnen, könnte Davis-Cup-Chef Michael Kohlmann auf Peter Gojowczyk für das dritte Einzel zurückgreifen und dem Dachauer ein Match vor heimischer Kulisse bescheren.

von Jens Huiber

Freitag
01.02.2019, 20:29 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 20:29 Uhr