Davis Cup Auslosung 2023: Österreich muss nach Kroatien

Am heutigen Sonntag wurden im spanischen Málaga die Erstrunden-Partien für die Weltgruppe im Davis Cup 2023 gezogen, die am 03. und 04. Februar ausgetragen wird. Österreich hat dabei die Nummer eins der Setzliste zugeteilt bekommen: Kroatien.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.11.2022, 12:17 Uhr

Das österreichische Davis-Cup-Team im September 2022
© GEPA Pictures
Das österreichische Davis-Cup-Team im September 2022

David Ferrer war so frei, ein bisschen aus seiner Davis-Cup-Vergangenheit zu erzählen und auch die aktuelle Woche in Málaga zu loben. Ferrer hat den traditionsreichsten Team-Wettbewerb im Tennissport mit Spanien drei Mal gewonnen. Mark Woodforde, ebenfalls bei der Auslosung für die Weltgruppe 2023 anwesend, hat immerhin einen Davis-Cup-Triumph in seiner Vita stehen.

Ein paar Dinge standen schon vor der Auslosung fest: Die beiden Finalisten 2022, Australien und Kanada, sind für die Zwischenrunde im kommenden September in jedem Fall qualifiziert. Darüber hinaus haben Spanien und Italien eine Wildcard für diese Runde erhalten, müssen also auch nicht in die erste Qualifikationsphase.

Un diese Auslosung brachte für das Team von Jürgen Melzer die schlimmstmögliche Auslosung: es geht nach Kroatien. Die Kroaten sind in dieser Woche erst im Halbfinale gegen Australien ausgeschieden, haben mit Marin Cilic und Borna Coric zwei Weltklasse-Spieler im Einzel und mit Nikola Mektic und Mate Pavic eines der besten Doppel der Welt.

In der laufenden Saison hatte sich Österreich nach der Niederlage in Südkorea mit einem ungefährdeten Erfolg gegen Pakistan den Platz in der Weltgruppe erhalten. Die Aufageb in Kroatien ist nun eine ganz andere Herausforderung. Und ein wenig unglücklich - denn Österreich ist die beste Nation nach den zwölf gesetzten Ländern.

Hier die Erstrunden-Partien der Weltgruppe für den 03. und 04. Februar 2023:

HeimmannschaftGastmannschaft
Kroatien (1)Österreich
UngarnFrankreich (2)
UsbekistanUSA (3)
Deutschland (4)Schweiz
KolumbienGroßbritannien (5)
NorwegenSerbien (6)
ChileKasachstan (7)
SüdkoreaBelgien (8)
Schweden (9)Bosnien-Herzegowina
Niederlande (10)Slowakei
FinnlandArgentinien (11)
PortugalTschechische Republik (12)

Hot Meistgelesen

04.02.2023

Davis Cup: Wawrinka begräbt Deutschlands Träume

05.02.2023

Stan Wawrinka - das alte Schlachtross zieht den Karren aus dem Dreck

von tennisnet.com

Sonntag
27.11.2022, 12:01 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.11.2022, 12:17 Uhr