DTB schließt Dustin Brown, Mischa Zverev und Tobias Kamke für ein Jahr aus

Zudem erhält Michael Kohlmann einen neuen Vertrag als Davis-Cup-Kapitän bis zum Jahr 2017.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.09.2016, 18:39 Uhr

RIO DE JANEIRO, BRAZIL - AUGUST 07: Dustin Brown of Germany in action against Thomaz Bellucci of Brazil in their first round match on Day 2 of the Rio 2016 Olympic Games at the Olympic Tennis Centre on August 7, 2016 in Rio de Janeiro, Brazil. (Phot...

Paukenschlag beim Deutschen Tennis Bund: Dustin Brown, Mischa Zverev und Tobias Kamke werden für die Davis-Cup-Saison 2017 ausgeschlossen. Das teilte Dirk Hordorff, Vize-Präsident im DTB, gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" mit. Brown, der sich bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro verletzt hatte, erklärte für die Davis-Cup-Relegationspartie gegen Polen seinen Verzicht, ist aber diese Woche beim ATP-Challenger-Turnier in Stettin (Polen) am Start, wo er mit dem Einzug ins Viertelfinale ein neues "Career High" im ATP-Ranking sicher hat. Auch Zverev und Kamke sollen von Michael Kohlmann für die Davis-Cup-Partie angefragt worden seien, sollen jedoch ebenfalls abgesagt haben. Kamke ist diese Woche beim ATP-Challenger-Turnier in Istanbul am Start.

"Wir wollen auch ein Zeichen setzen"

"Das ist Rosinenpickerei, wenn man bei strahlenderen Erstrundenpartien dabei ist und sich dann dem Abstiegskampf verweigert. Wir werden diese Spieler eine Saison lang nicht mehr für den Davis Cup berücksichtigen. Wir wollen Spieler, die sich ganz mit dem DTB-Team identifizieren", erklärte Hordorff, der bereits vor gut einer Woche Sanktionen angekündigt hatte. Alexander Zverev (überspielt) und Philipp Kohlschreiber (Fußverletzung) mussten ebenfalls für die Relegationspartie gegen Polen passen, allerdings für den DTB aus nachvollziehbaren Gründen. Brown ist erst seit 2015 spielberechtigt für das deutsche Davis-Cup-Team und hatte im September vergangenen Jahres in der Relegation in der Dominikanischen Republik sein Debüt gegeben, wo er im Einzel Victor Estrella Burgos unterlag. Im März gehörte er bei der Partie gegen Tschechien zum Kader, kam jedoch nicht zum Einsatz. Kamke stand zweimal im deutschen Davis-Cup-Kader und gewann eine Partie. Mischa Zverev spielte nur beim Viertelfinale 2009 in Spanien für Deutschland und verlor im Doppel an der Seite von Nicolas Kiefer.

Der Deutsche Tennis Bund gab zudem bekannt, dass der zum Jahresende auslaufende Vertrag von Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann um ein weiteres Jahr verlängert wird, der Vertrag als B-Trainer wird um zwei Jahre verlängert. Kohlmann betreut nebenbei den 15-jährigen Rudi Molleker, der als Deutschlands größte Nachwuchshoffnung gilt. "Wir haben großes Vertrauen in Michael Kohlmann. Wir wollen auch ein Zeichen setzen, gerade an Spieler, die sich zuletzt in der Presse und im Internet kritisch geäußert hatten, dass wir weiter auf Kohlmann setzen", sagte Hordorff in der "Süddeutschen Zeitung" und spielte auf die öffentliche Auseinandersetzung zwischen Kohlmann und Brown an. Deutschland spielt an diesem Wochenende in Berlin um den Verbleib in der Weltgruppe. Das deutsche Davis-Cup-Team war 2003 das bislang einzige Mal aus der Weltgruppe abgestiegen.

Brown mit einem Statement via Twitter

Nach dem Bekanntwerden der Sanktion meldete sich Brown auf seiner Twitter-Seite zu Wort und attackierte den DTB und Alexander Zverev. "Wenn ich nicht 100% fit bin und beim Challenger verliere, ist das mein persönliches Risiko. Wenn ich aber beim Davis Cup antrete und nicht 100% fit bin... könnte Deutschland verlieren...und genau das wollte ich vermeiden und habe meine Absage auch so begründet. Warum es seitens des DTB nicht so dargestellt wird, ist für mich unverständlich. Auch ist es mehr als merkwürdig, dass Spieler, denen der Belag und das Datum erst nicht passt, plötzlich überspielt sind. Das nennt man dann wohl eine gelungene Darstellung der DTB-Politik. Darüber hinaus sollte der DTB den Ball besser flach halten...ohne jegliche Förderung meiner Person in Sachen Tennis früher oder heute. Wenn ich meine Interessen nicht vertrete...WER dann?"

von tennisnet.com

Mittwoch
14.09.2016, 18:39 Uhr