Erreicht Leander Paes auch sein drittes Jahresziel?

Der 43-jährige Inder kann in der Davis-Cup-Relegationspartie gegen Spanien zum alleinigen Rekordhalter werden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.09.2016, 09:36 Uhr

PARIS, FRANCE - NOVEMBER 03: Rafael Nadal (L) of Spain and Leander Paes of India speak between a set against Dominic Inglot of Great Britain and Robert Lindstedt of Sweden during Day 2 of the BNP Paribas Masters held at AccorHotels Arena on November...

Leander Paeshat sich zu Beginn der Saison drei Ziele gesetzt. „Dieses Jahr hatte ich ein paar Ziele. Den Karriere-Grand-Slam im Mixed komplettieren, das habe ich geschafft. Meine siebten Olympischen Spiele bestreiten, das habe ich geschafft“, erklärte die 43-jährige Doppellegende. Sein drittes Ziel? Paes kann an diesem Wochenende in der Play-off-Partie in Neu-Delhi gegen Spanien seinen 43. Doppelsieg für Indien feiern. Wenn er das schafft, wird er alleiniger Rekordhalter und übertrifft Nicola Pietrangeli, der für Italien 42 Doppel gewinnen konnte.

„Das sind die Dinge, für die ich spiele”

„Mein nächstes Ziel ist es, diesen Doppelrekord im Davis Cup zu schaffen. Ich bin ein Match davon entfernt. Ob dies nun in Neu-Delhi passiert, im Februar oder April oder nächsten September, niemand weiß das. Aber diese Dinge motivieren mich“, erklärte Paes, der zum 54. Mal für Indien spielen wird. „Das sind die Dinge, für die ich spiele. Ich spiele und versuche die Geschichtsbücher umzuschreiben. Ich habe als kleiner Junge immer daran geglaubt, dass die Geschichtsbücher für die Langlebigkeit sprechen, für das, was du geschafft hast.“

Die Chancen für den Rekordsieg von Paes sind allerdings extrem gesunken. Zum einen tritt Spanien nahezu in Bestbesetzung an und könnte im Doppel entwederdie Olympiasieger Rafael Nadal und Marc Lopezaufbieten oder auch die French-Open-Sieger Marc Lopez undFeliciano Lopez.Zudem ist der geplante Einsatz mitRohan Bopannageplatzt, der wegen einer Verletzung absagen musste. Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn Paes in Neu-Delhi,wo die Zuschauer die Partie kostenlos schauen können,einen neuen Davis-Cup-Rekord aufgestellt. Der Inder hatte dieses Jahr zum ersten Mal die French Open im Mixed gewonnen.An der Seite von Martina Hingis hat der 43-Jährige bei jedem Grand-Slam-Turnier im Mixed triumphiert.

von tennisnet.com

Mittwoch
14.09.2016, 09:36 Uhr