Davis Cup Live: Jurij Rodionov vs. Yoshihito Nishioka im TV, Livestream und Liveticker

Jurij Rodionov und Yoshihito Nishioka bestreiten das entscheidende Einzel im Davis Cup zwischen Japan und Österreich. Das Match gibt es ab ca. 10 Uhr live im TV bei ORF Sport Plus, im Livestream bei ORF On und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.02.2026, 10:34 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
10:33 Uhr

Ungewohnt ...

 

ist es für beide Spieler, jeweils gegen einen Linkshänder antreten zu müssen.

 

10:33 Uhr

JPN - AUT 3:1

 

Jurij punktet mit einem geschickten Lob aus der Defensive, kassiert aber anschließend einen Vorhand-Winner seines Gegners. Die nächste Vorhand verzieht Nishioka seitlich, doch auch Rodionov patzt mit der Vorhand ins Netz zum 30:30. In der nächsten Rallye bleibt eine Rückhand von Rodionov im Netz hängen zum Spielball für den Japaner, der auch die nächste Rallye zum Spielgewinn entscheidet.

 

10:27 Uhr

JPN - AUT 2:1

 

Überzeugender Start ins Game von Rodionov, der die ersten drei Rallyes für sich entscheiden kann und damit drei laufende Spielbälle hat. Mit einem Service-Winner kann der 26-Jährige erstmals anschreiben.

 

10:25 Uhr

JPN - AUT 2:0

 

Doch auch Rodionov beisst sich in das Aufschlagspiel seines Gegners und kann das Game zum 30:30 offenhalten. Mit einem Netzangriff holt sich Nishioka den Spielball, den er mit einer seitlich verzogenen Rückhand des Österreichers verwerten kann.

 

10:24 Uhr

Laut Weltrangliste ...

 

geht Nishioka leicht favorisiert in die Partie. Der Japaner ist aktuell die Nr. 131 im Ranking und damit knapp 40 Plätze vor Rodionov. Zudem war Nishioka bereits die Nr. 24 der Welt.

 

10:22 Uhr

JPN - AUT 1:0

 

Jurij kommt bei eigenem Aufschlag nicht gut in die Partie und muss gleich zwei laufende Breakchancen für seinen Gegner zulassen. Gleich die erste kann Nishioka nach einem leichten Vorhand-Fehler des Niederösterreichers nutzen.

 

10:19 Uhr

Jurij Rodionov ...

 

startet mit Aufschlag in die Partie.

 

10:17 Uhr

Die beiden Spieler ...

 

schlagen sich gerade ein, weshalb Jurij Rodionov gleich in wenigen Augenblicken das Schicksal des ÖTV-Teams in Japan in der Hand hat.

 

10:16 Uhr

Doch Coaching-Fuchs ...

 

Jürgen Melzer hatte noch einen Joker im Köcher und warf Lukas Neumayer ins Rennen, der gegen Shintaro Mochizuki an seine bisher starken Leistungen im Davis Cup anknüpfen konnte und einen souveränen Zweisatz-Erfolg gegen den Japaner einfahren konnte zum Ausgleich für das ÖTV-Team.

 

10:14 Uhr

Ihrer Favoritenrolle ...

 

konnten Luci Miedler und Alex Erler im Doppel leider nicht ganz gerecht werden und mussten sich trotz Abwehr mehrerer Matchbälle dem japanischen Duo geschlagen geben zum zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand für das österreichische Team.

 

10:07 Uhr

Höhen und Tiefen ...

 

die aber auch die Faszination dieses Team-Wettbewerbs ausmachen, erlebte das ÖTV-Team bislang am heutigen Finaltag des Länderwettkampfes zwischen Japan und Österreich.

 

10:06 Uhr

Es ist angerichtet ...

 

für den Matzener Jurij Rodionov im entscheidenden Davis-Cup-Einzel zwischen Japan und Österreich, in dem er überraschenderweise nicht auf den bislang stark aufspielenden Yosuke Watanuki treffen wird, sondern auf Yoshihito Nishioka.

 

Jurij Rodionov soll für Österreichs Sieg sorgen
© GEPA pictures
Jurij Rodionov soll für Österreichs Sieg sorgen

Es kommt also tatsächlich zum großen Showdown. Denn nachdem Lucas Miedler und Alexander Erler das Doppel etwas überraschend verloren haben, konnte Lukas Neumayer gegen Shintaro Mochizuki ausgleichen.

Rodionov hätte ursprünglich gegen Yosuke Watanuki, der am Samstagmorgen Teil des japanischen Doppels gewesen war, spielen sollen. Kurzerhand wird nun aber Linkshänder Yoshihito Nishioka antreten.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Jurij Rodionov

von tennisnet.com

Samstag
07.02.2026, 09:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.02.2026, 10:34 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Jurij Rodionov