Davis Cup: Österreich steht nach Niederlage von Erler/Miedler mit dem Rücken zur Wand

Alexander Erler und Lucas Miedler haben das Doppel gegen Japan verloren und Österreich damit in eine schwierige Situation gebracht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.02.2026, 08:53 Uhr

Lucas Miedler und Alexander Erler zogen den Kürzeren
© GEPA pictures
Lucas Miedler und Alexander Erler zogen den Kürzeren

Das österreichische Davis-Cup-Team steht im Länderkampf gegen Japan mit dem Rücken zur Wand: Alexander Erler und Lucas Miedler wurden ihrer Favoritenrolle am Samstag nicht gerecht und verloren das Doppel gegen Yosuke Watanuki und Takeru Yuzuki mit 6:7 (4), 7:6 (8) und 4:6. Damit liegt das ÖTV-Team in Tokio mit 1:2 zurück.

Erler/Miedler hatten gegen die starken Japaner beim Return große Probleme und fanden in den ersten beiden Sätzen keinen einzigen Breakball vor. Selbst ließen die rot-weiß-roten Doppelspezialisten in ihren Aufschlagspielen zunächst nicht viel zu, im zwölften Game des zweiten Durchgangs wehrten sie zwei Matchbälle ab. Im anschließenden Tiebreak vergaben Watanuki/Yuzuki einen weiteren Matchball, ehe Erler/Miedler mit ihrem dritten Satzball den Ausgleich herstellten.

Österreich muss beide Einzel gewinnen

Im dritten Satz gelang Watanuki/Yuzuki das erste Break zum 2:1, Erler/Miedler schlugen umgehend zurück. Das nächste Break zum 4:3 gelang dann wieder den Japanern, die anschließend nichts mehr anbrennen ließen und ihr Land gegen Österreich dank des umkämpften Dreisatzerfolgs mit 2:1 in Führung brachten.

Shintaro Mochizuki kann im Duell gegen Lukas Neumayer aus Sicht der Japaner bereits alles klarmachen. Sollte dem Österreicher der Ausgleich gelingen, würde Jurij Rodionov zum Abschluss gegen Watanuki spielen.

von tennisnet.com

Samstag
07.02.2026, 08:04 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.02.2026, 08:53 Uhr