Davis Cup: Lukas Neumayer gleicht für Österreich erneut aus
Die Entscheidung im Davis-Cup-Duell zwischen Japan und Österreich fällt im fünften Match. Lukas Neumayer stellte für die Gäste mit einem Zweisatzsieg über Shintaro Mochizuki den Ausgleich her.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
07.02.2026, 10:10 Uhr

Das österreichische Davis-Cup-Team darf im Duell mit Japan weiterhin auf den Sieg hoffen. Nachdem Alexander Erler und Lucas Miedler überraschenderweise das Doppel verloren hatte, stand Lukas Neumayer im Einzel gegen Shintaro Mochizuki bereits massiv unter Zugzwang. Schließlich wäre der Länderkampf gegen Japan bei einer Niederlage verloren gewesen.
Doch Neumayer, der kurzerhand den Steirer Sebastian Ofner ersetzte, zeigte gegen Mochizuki eine blitzsaubere Leistung und siegte souverän mit 6:3 und 6:3. Der Weltranglisten-223. dominierte seinen um über 100 Positionen besser gereihten Gegner (108) phasenweise nach Belieben und verwandelte nach rund 75 Minuten Spielzeit seinen zweiten Matchball mit einem Ass.
Damit fällt die Entscheidung zwischen Japan und Österreich im fünften Match. In diesem werden sich Yoshihito Nishioka und Jurij Rodionov gegenüberstehen.
