Davis Cup: Marach/Melzer drehen Doppel und bringen Österreich in Führung

Oliver Marach und Jürgen Melzer haben am Samstagnachmittag für Österreichs zweiten Punkt im Davis-Cup-Duell mit Uruguay gesorgt. Das ÖTV-Doppel besiegte Ariel Behar/Pablo Cuevas 4:6, 6:3, 7:5 und stellte damit auf 2-1.

von Lukas Zahrer
zuletzt bearbeitet: 07.03.2020, 15:31 Uhr

"Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen. Wir waren am Anfang klar besser und haben kein Break geschafft. Plötzlich stand es 0:1. Auf diesen Sieg können wir richtig stolz sein", sagte Melzer nach der Partie.

"Bei meinem letzten Match in Graz habe ich richtig schlecht gespielt, heute hatte ich etwas gutzumachen. Es war ein sehr wichtiger Punkt", meinte Marach.

In den ersten 15 Minuten der Partie war Österreich klar das bessere Doppel. Sowohl Behar als auch Cuevas unterliefen haarsträubende Fehler, nur ein Break wollte den Österreichern nicht gelingen. Bei Aufschlagspiel Marach fand Cuevas plötzlich seine Magie beim Return, ballerte die Kugel zwei Mal die Linie entlang und sorgte damit für das Break für die Gäste. Uruguay stabilisierte sich beim Aufschlag und brachte den Breakvorsprung ins Ziel.

Der zweite Satz entwickelte sich zum Geduldspiel. Dominiert von kurzen Ballwechseln in einer Partie auf überschaubarem Niveau waren es aber die Österreicher, die im achten Game erstmals Breakchancen herausspielten und ihre zweite nutzten. Zu null servierte Melzer aus und sorgte für den Satzausgleich.

Auch im dritten Durchgang kam zunächst keines beider Doppel zu Breakmöglichkeiten. Erst spät im Satz, beim Stand von 5:5 holten die Österreicher ein 40:15 heraus und schafften wenig später das entscheidende Break. Nach zwei Stunden und fünf Minuten verwandelte Marach mit einem Service-Winner den zweiten Matchball.

In der vierten Partie des Ländervergleichskampfs trifft Österreichs Nummer eins Dennis Novak auf seinen uruguayischen Counterpart Pablo Cuevas. Sollte Novak gewinnen, reist Österreich zu Saisonende zu den Davis Cup Finals nach Madrid. Für das fünfte Einzel sind Jurij Rodionov und Martin Cuevas vorgesehen.

von Lukas Zahrer

Samstag
07.03.2020, 15:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.03.2020, 15:31 Uhr