Davis Cup: Österreich mit Rodionov, Misolic, Melzer, Miedler und Erler gegen Pakistan

Das heute von ÖTV-Davis-Cup-Kapitän vorgestellte Team gilt Mitte September zu Hause in Tulln auf Sand als absoluter Favorit gegen die Gäste aus Pakistan.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 06.09.2022, 14:43 Uhr

© (c) NLK Burchhart
Thomas Schweda (ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft), Mag. Jochen Danninger (Sportlandesrat Niederösterreich), Jürgen Melzer (ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän) und Florian Leitgeb (Veranstalter, Agentur Champ Events)

Der Davis Cup ist am 16. und 17. September zu Gast beim TC Tulln: An den beiden Tagen geht das Play-off der Weltgruppe I zwischen Gastgeber Österreich und den Gästen Pakistan über die Bühne. Nicht nur Tradition sondern auch Pflicht ist es, zehn Tage vor Beginn der Begegnung das Team bekanntzugeben, das die Herausforderung in Angriff nehmen wird. Die am Dienstagvormittag angesetzte Pressekonferenz am Austragungsort enthüllte dann auch erwartungsgemäß den österreichischen Kader.

In den Einzeln setzt Teamchef Jürgen Melzer auf Jurij Rodionov (ATP 139), Filip Misolic (ATP 141) sowie Bruder Gerald (ATP 192), im Doppel kommt das eingespielte Duo Lucas Miedler und Alexander Erler zum Einsatz. Drei Spieler aus den Top 200 des ATP-Rankings sowie der Heimvorteil sollten eigentlich praktisch eine Garantie für den Erfolg gegen die asiatische Gastnation sein, die lediglich mit Doppelspezialist Aisam-ul-Haq Qureshi einen nominell beeindruckenden Spieler aufzubieten haben, der gleichsam auch als Playing-Captain fungiert.

Österreich als absoluter Favorit

Während Dominic Thiem nach den US Open ein Kurzzeit-Gastspiel auf Sand nicht in den Turnierplan passt, blickt Dennis Novak zum zweiten Mal Vaterfreuden entgegen, weshalb er ÖTV-Sportdirektor Melzer auch darum bat, von einer Einberufung abzusehen. Selbiges hatte auch Sebastian Ofner getan, wenngleich auch aus weniger erfreulicherem Grund, muss sich der Steirer doch einen Eingriff am lädierten Fuß unterziehen, der schon längere Zeit im Raum stand.

"Beide haben mir aber zugleich zugesichert, im Notfall sofort zur Verfügung zu stehen, wenn jemand erkranken oder sich verletzen sollte", versicherte der 41-jährige Niederösterreicher. Dass Philipp Oswald nicht im Team ist, hat mit dem enormen Spielpensum des Vorarlbergers in den letzten Monaten zu tun: "Er spielt seit vielen Wochen durch. Ihm tut eine Pause dazwischen mal gut. Und wir haben mit Erler/Miedler zudem ein eingespieltes Doppel, dem ich daheim auf seinem besten Belag, Sand, voll und ganz vertraue."

Mit weiteren Informationen zum Gäste-Team Pakistan konnte keiner der Anwesenden dienen. Qureshi hat bis heute 17:00 Uhr Zeit seine Nominierungen bekannt zu machen. Eines ist jedoch klar: Egal in welcher Konstellation die Asiaten antreten werden, Österreich muss als Favorit in die Begegnung einsteigen und diese Rolle auch vollends annehmen.

Hier das Programm zum Davis Cup Österreich – Pakistan in Tulln (16./17. September)

13.9., 10:30 Uhr: Pre-Draw-Pressekonferenz Team Pakistan beim TC Tulln
13.9., 11:00 Uhr: Pre-Draw-Pressekonferenz Team Österreich beim TC Tulln
15.9., 10:30 Uhr: Official Draw im Festsaal des Rathauses Tulln
16.9., 12:30 Uhr: Spielbeginn 1. Spieltag
17.9., 11:00 Uhr: Spielbeginn 2. Spieltag

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Novak Dennis
Ofner Sebastian
Melzer Jürgen

von Stefan Bergmann

Dienstag
06.09.2022, 14:42 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.09.2022, 14:43 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Novak Dennis
Ofner Sebastian
Melzer Jürgen