Davis Cup: Österreich trifft im Viertelfinale auf Italien
Österreichs Davis-Cup-Team hat für das Viertelfinale in Bologna Italien als Gegner zugelost bekommen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
17.09.2025, 13:03 Uhr

Die Mannschaft um Kapitän Jürgen Melzer hatte sich ja mit dem dramatischen Erfolg gegen Ungarn in Debrecen erstmals einen Platz in der Finalrunde des Davis Cups, die in diesem Jahr erstmals in Bologna ausgetragen wird, gesichert. Österreich war ungesetzt in die Auslosung gegangen. Und bekommt es jetzt mit dem Titelverteidiger zu tun!
Jannik Sinner und Co. haben die letzten beiden Jahre ja den Titel geholt, mit dem Heimvorteil in Bologna sind die Italiener auch in diesem Jahr klar in der Favoritenrolle. Zumal mit Lorenzo Musetti ja ein zweiter absoluter Spitzenspieler zur Verfügung steht. Da werden Jurij Rodionov und Co. erneut aus der Außenseiterrolle heraus agieren müssen. Was aber auch gegen die übrigen gesetzten Nationen der Fall gewesen wäre.
Spielt Alcaraz für Spanien?
Gespielt wird am 19. November ab 16 Uhr, so viel steht schon fest. Der Sieger der Partie zwischen Österreich und Italien trifft im Halbfinale entweder auf Frankreich oder Belgien.
Deutschland bekommt es als Nummer zwei mit Argentinien zu tun, die Tschechische Republik trifft auf Spanien. Die Tschechen mit Kapitän Tomas Berdych wurden per Losentscheid auf Position vier gesetzt - und sind mit den Spitzenspielern Jiri Lehecka, Jakub Mensik und Tomas Machac wohl mehr als ein hoffnungsvoller Außenseitertipp. Bei den Spaniern wird viel davon abhängen, ob Carlos Alcaraz mit nach Bologna kommt.
