Davis Cup: Österreich vs. Kroatien - alle Fakten auf einen Blick

Diesen Samstag (14:00 MEZ) und Sonntag (13:00 MEZ) geht das Davis-Cup-Qualifikationsmatch für die Davis Cup Finals zwischen Österreich und Kroatien in Rijeka über die Bühne. Der ÖTV überträgt live im Stream auf seiner Homepage.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 01.02.2023, 09:00 Uhr

© ÖTV
Das ÖTV-Team kurz vor der Abreise in der Südstadt: Alexander Erler, Licas Miedler, Jurij Rodionov, Jürgen Melzer, Dennis Novak, Tamara Schandl, Werner Farmer, Dominik Jessenk, Uli Lanz

In welcher Phase des Davis Cups befinden wir uns?

Am Samstag dem 4. Februar und Sonntag dem 5. Februar werden die Qualifikationspartien des Davis Cups für die Gruppenphase der Davis Cup Finals ausgespielt. Österreich trifft dabei auf Kroatien. Insgesamt sind für dieses Wochende zwölf Begegnungen angesetzt. Die zwölf Sieger machen sich dann vom 12. bis 17. September mit den bereits fix qualifizierten Nationen Kanada (Titelverteidiger) und Australien (Finalisten des Vorjahres), sowie den zwei Wildcard-Nationen Spanien und Italien die Plätze für die Finalphase Ende November aus. Die zwölf Verlierer müssen ebenfalls im September gegen den Abstieg in die Weltgruppe I kämpfen. In direkten Begegnungen leigt die Mannschaft von Koratien gegen Österreich mit 2:1 in Front. Die letzte (Heim-)partie musste der ÖTV 2006 in Graz mit 2:3 verloren geben.

Wo wird gespielt?

Der Länderkampf wird aus österreichischer Sicht auswärts im Sportska Dvorana Zamet in Rijeka ausgetragen. Gespielt wird in der Halle auf Hartplatz bei circa 10-14 Grad Außentemperatur. Rijeka ist eine kroatische Hafenstadt an der nördlichen Adria und beheimatet akutell 128.624 Einwohner.

Wer ist im Aufgebot?

Österreich reist praktisch in Bestbesetzung nach Nordkroatien. Neben dem ehemaligen Weltranglisten-Dritten Dominic Thiem hat Non-Playing-Captain Jürgen Melzer die Einzelspieler Jurij Rodionov und Dennis Novak für das Duell gegen die erstgesetzten Südslawen einberufen. Im Doppel wird höchstwahrscheinlich das derzeit bestplatziere Doppel-Gespann Lucas Miedler und Alexander Erler ins Rennen gehen. Der kroatische Kapitän Vedran Martic kann nicht aus den Vollen schöpfen. Marin Cilic ist nach seiner kürzlich erfolgten Knieoperation noch nicht wieder in einer solchen Form, um beim Länderkampf für Siege sorgen zu können. Damit wird  Borna Coric die Nummer eins im Team sein, Zudem ist Borna Gojo, sowie das Top-Doppel-Duo Mate Pavic und Nikola Mektic im Aufgebot der Kroaten. Am Samstag stehen zwei Einzelpartien auf dem Programm, am Sonntag folgt dann das Doppel und weitere zwei Einzel.

Wo wird der Davis Cup übertragen?

Der patriotische Tennis-Fan kann sich entweder in den Livestream des ÖTV (auf oetv.tv) oder auf der Online-Plattform LAOLA1.at einklinken. Außerdem wird die Entscheidung am Sonntag auch auf ORF Sport+ im TV oder Stream übertragen. Auf tennisnet.com verpasst ihr im Liveticker ebenfalls keinen Punkt.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Novak Dennis
Coric Borna
Cilic Marin

von Stefan Bergmann

Dienstag
31.01.2023, 17:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.02.2023, 09:00 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Novak Dennis
Coric Borna
Cilic Marin