Philipp Kohlschreiber führt Deutschland im Duell gegen Frankreich an
Mit den drei besten Einzelspielern sowie dem besten Doppelspieler tritt Deutschland im Davis Cup gegen Frankreich an.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
24.02.2015, 12:14 Uhr

Michael Kohlmann hat seine Mannschaft für die bevorstehende Erstrundenbegegnung der Davis-Cup-Weltgruppe gegen Frankreich benannt. Für die vom 6. bis zum 8. März 2015 in der Frankfurter Fraport Arena ausgetragene Partie gegen den letztjährigen Finalisten nominierte erPhilipp Kohlschreiber,Benjamin Becker,Jan-Lennard StruffundAndré Begemann.
Debüt für Kohlmann
„Letztes Jahr haben wir im Viertelfinale in Nancy an einer Sensation geschnuppert. Aber das ist jetzt eine neue Partie, die wieder bei null anfängt. Die Franzosen werden uns nicht unterschätzen, da bin ich mir sicher. Wir haben die Zuschauer hinter uns und obwohl wir der Außenseiter sind, werden wir sicherlich unsere Chancen bekommen“, sagte Kohlmann vor seinem Debüt als Kapitän. Bei einem Sieg gegen den neunmaligen Davis-Cup-Gewinner winkt dem deutschen Team ein Viertelfinale gegen die USA oder gegen Großbritannien.
Angeführt wird das deutsche Team in Frankfurt von Philipp Kohlschreiber (ATP 25). Der 31 Jahre alte Augsburger konnte im vergangenen Jahr das ATP-Turnier in Düsseldorf gewinnen und erreichte in Dubai, bei den Gerry Weber Open in Halle, bei den bet-at-home Open am Hamburger Rothenbaum und in Wien jeweils das Halbfinale. Im Davis Cup trug er gegen Spanien mit seinem Einzelerfolg über Roberto Bautista Agut sowie dem gemeinsamen Doppelsieg mit Tommy Haas gegen David Marrero und Fernando Verdasco maßgeblich zum Einzug der deutschen Mannschaft in das Viertelfinale bei.
Benjamin Becker kehrt zurück
Seine Rückkehr ins deutsche Davis Cup Team feiert Benjamin Becker (ATP 41). Der 33-Jährige aus dem saarländischen Merzig war zuletzt vor drei Jahren beim 3:2- Relegationserfolg über Australien am Hamburger Rothenbaum mit dabei. Auf der ATP World Tour spielte er sich in der letzten Saison in ‘s-Hertogenbosch in das Endspiel und schaffte es in Atlanta und in Tokio bis ins Halbfinale. Bei den Australian Open 2015 war er mit dem Erreichen der dritten Runde bester deutscher Teilnehmer.
Über seine zweite Davis Cup Nominierung darf sich Jan-Lennard Struff (ATP 76) freuen. Der 24-jährige Warsteiner war bereits im letzten April in Nancy im Team und hofft nun auf seinen ersten Matcheinsatz. In der vergangenen Saison gelangen ihm auf der ATP World Tour drei Halbfinalteilnahmen – in Marseille, Metz und in München bei den BMW Open. Dazu spielte er sich in Wien unter die besten Acht.
Komplettiert wird das Quartett von Andre Begemann (ATP-Doppel 47). Der 30 Jahre alte Doppelspezialist gab im vergangenen April gegen Frankreich sein Davis-Cup-Debüt. 2014 holte er zwei Titel auf der ATP World Tour – in Gstaad und bei den Gerry Weber Open in Halle und erreichte zudem in Wien das Endspiel. In der aktuellen Saison verbuchte er gemeinsam mit dem Niederländer Robin Haase die Halbfinalteilnahme in Rotterdam.
