Davis Cup: Salzburg, Graz oder St. Pölten - der ÖTV muss sich entscheiden

Österreich spielt am 6. und 7. März zuhause gegen Uruguay um den Einzug in das Davis-Cup-Finalturnier in Madrid. Die Anzahl der Orte, an denen gespielt werden könnte, hat sich nach Informationen von tennisnet auf drei reduziert.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.12.2019, 07:49 Uhr

So hat es in Graz im September 2018 ausgesehen - Stefan Koubek hinter Dominic Thiem
© GEPA Pictures
So hat es in Graz im September 2018 ausgesehen - Stefan Koubek hinter Dominic Thiem

Zwei große Fragen beschäftigen im Moment den Österreichischen Tennis Verband: Zunächst einmal, ob die Nummer eins des Landes, Dominic Thiem am 6. und 7. März beim Länderkampf gegen Uruguay überhaupt zur Verfügung steht. Thiem wird nach den Australian Open wieder die Reise nach Südamerika antreten, dort in Buenos Aires und Rio de Janeiro spielen. Und natürlich danach seinen Titel in Indian Wells zu verteidigen trachten. Das Turnier in der kalifornischen Wüste beginnt allerdings nur wenige Tage nach dem Davis-Cup-Match gegen Uruguay.

Unabhängig davon muss der ÖTV aber auch entscheiden, wo denn gespielt wird. Durch die extrem späte Auslosung Ende November sind die Optionen dabei nicht gerade reichhaltig. Nach Informationen von tennisnet gibt es noch drei Kandidaten für die Austragung des Länderkampfes: Salzburg, Graz und St. Pölten.

In Salzburg musste sich Österreich ohne den erkrankten Dominic Thiem zu Beginn des Jahres 2019 Chile mit 2:3 geschlagen geben. In Graz wurden im September 2018 die Australier besiegt. Und in St. Pölten gelang im selben Jahr gegen Weißrussland ein problemloser 5:0-Erfolg. Die endgültige Entscheidung soll in den kommenden Tagen fallen. Gespielt werden zwei Einzel am Freitag, am Samstag folgt zunächst das Doppel, danach bei Bedarf zwei weitere Einzel.

von tennisnet.com

Montag
09.12.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.12.2019, 07:49 Uhr