Davis Cup: Sebastian Ofner verliert erstes Einzel gegen Yosuke Watanuki
Sebastian Ofner hat das erste Einzel beim Davis-Cup-Qualifier gegen Japan verloren. In Tokio unterlag der Österreicher gegen Yosuke Watanuki 3:6, 4:6 und gerät mit seinem Team direkt in Rückstand.
von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet:
06.02.2026, 08:03 Uhr

Hier gibt es das komplette Match zum Nachlesen im Ticker
Misslungener Start für das Team um Kapitän Jürgen Melzer. Sebastian Ofner wehrte im vierten Spiel der Partie drei Breakbälle ab. Das sollte beim Stand von 3:4 dann nicht mehr gelingen, da eine einfache Rückhand des Österreichers im Netz landete. Die Vorentscheidung im ersten Durchgang, in dem Ofner mit 15 Unforced Errors und nur zwei Winner viel zu passiv agierte.
Zu Beginn des zweiten Satzes tauschten beide Spieler jeweils ein Break aus. Die Hoffnung auf eine nun überlegenere Vorstellung Ofners blieb damit aus. Ofner wackelte nun in jedem seiner Aufschagspiele und kassierte direkt das nächste Break. Das war die Vorentscheidung im Match, da Watanuki nun stark servierte und seinem Gegner keine Chancen mehr geben sollte, um in das Match zu finden. Ofner agierte über die gesamten 74 Minuten zu fehlerhaft und erzielte insgesamt nur sechs Winner auf Vor- und Rückhand.
Rodionov muss den Ausgleich herstellen
Im zweiten Duell spielt direkt im Anschluss Jurij Rodionov um den Ausgleich im Duell mit dem japanischen Team. Rodionovs Gegner ist mit Shintaro Mochizuki der beste Spieler im Team von Kapitän Go Soeda. Keine einfache Aufgabe für den erfahrenen ÖTV-Profi. Im Doppel treten am Samstag Alexander Erler und Lucas Miedler an.
