Davis Cup: Spanien, Serbien und Deutschland kämpfen ums Halbfinale

Am Viertelfinaltag beim Davis-Cup-Finale in Madrid kämpfen unter anderem Spanien, Serbien und Deutschland um den Einzug in die Runde der letzten Vier.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 22.11.2019, 08:26 Uhr

Rafael Nadal
© Getty Images
Rafael Nadal

Das Aufatmen, es war groß, als sich das von Rafael Nadal angeführte Spanien für das Viertelfinale qualifiziert hatte. Die Iberer sind in Madrid naturgemäß Ticketseller Nummer eins, ein Ausscheiden in der Gruppenphase wäre demnach für Gerard Pique, David Haggerty und Co. ein mittelschweres Drama gewesen.

In der Runde der letzten Acht treffen die Mannen von Sergi Bruguera nach Siegen über Russland und Kroatien nun auf Argentinien. Nicht mit von der Partie sein wird Roberto Bautista Agut, der das Team aufgrund des Ablebens seines Vaters am Donnerstag verlassen hatte. So wird neben Nadal nun aller Voraussicht nach Pablo Carreno Busta im Einzel auflaufen, für die Gauchos werden Diego Schwartzman und Guido Pella spielen. Im Doppel werden sich wohl Maximo Gonzalez/Leonardo Mayer mit Marcel Granollers/Feliciano Lopez messen, ein Auftritt von Nadal scheint allerdings ebenfalls nicht ausgeschlossen zu sein.

Kanada bereits im Halbfinale

Bereits ab 10:30 Uhr werden sich Serbien und Russland gegenüberstehen. Die Serben gelten dabei aufgrund der bisherigen Darbietungen von Novak Djokovic als Favorit, mit Karen Khachanov und Andrey Rublev verfügen die Russen allerdings über zwei hervorragende Einzelspieler.

Im dritten Viertelfinale kommt es zu einem Duell zwischen Deutschland und Großbritannien. Während man bei Deutschland mit Philipp Kohlschreiber, Jan-Lennard Struff und Kevin Krawietz/Andreas Mies auf die altbewährte Aufstellung bauen wird, darf man gespannt sein, ob bei Großbritannien Andy Murray nach seiner Pause am Donnerstag wieder auf dem Platz stehen wird.

Fix im Halbfinale steht hingegen bereits Kanada. Die Nordamerikaner setzten sich gegen Australien mit 2:1 durch und warten nun auf den Gewinner der Partie zwischen Serbien und Russland.

von Nikolaus Fink

Freitag
22.11.2019, 08:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.11.2019, 08:26 Uhr