tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Der erste "Serve Bot" - Roscoe Tanner wird 70 Jahre alt

1979 hatte Roscoe Tanner den großen Björn Borg im Wimbledon-Finale am Rande einer Niederlage. Danach ging es für den US-Amerikaner rapide bergab. Heute feiert Tanner seinen 70. Geburtstag.

von SID
zuletzt bearbeitet: 15.10.2021, 12:54 Uhr

Roscoe Tanner im Wimbledon-Finale 1979
© Getty Images
Roscoe Tanner im Wimbledon-Finale 1979

Heute heißen die Aufschlagkanonen John Isner oder Reilly Opelka und sind über zwei Meter groß. Doch bereits in den 70er Jahren verblüffte ein Amerikaner die Tennisszene mit seinem gewaltigen Service - und der war mit 1,83 m für heutige Verhältnisse eher kleingewachsen. Roscoe Tanner feuerte seine Aufschläge mit weit mehr als 200 km/h übers Netz, als viele seiner Gegner die Ballwechsel noch mit einem "Einwurf" begannen. Tanners Rekord wurde mit 246 km/h gemessen.

Der Linkshänder feiert am heutigen Freitag seinen 70. Geburtstag und blickt auf ein bewegtes Leben zurück - inklusive einiger Abstürze. Nur auf dem Platz schlug er sich ziemlich erfolgreich: 1977 gewann Tanner die Australian Open, 1979 hatte er den großen Björn Borg im Wimbledonfinale am Rande einer Niederlage. Mit 16 Turniersiegen kletterte er auf Platz vier der Weltrangliste und trug seinen Teil zum Davis-Cup-Sieg der USA 1981 bei.

Tanner mehrmals im Knast

Abseits der Tenniscourts hatte Tanner weniger Erfolg. Der Student der Stanford University kam zwar aus gutem Haus, war beliebt und begehrt. Einen moralischen Kompass besaß er jedoch nie. Zahlreiche Affären führten zu drei Ehen und fünf Töchtern mit vier verschiedenen Frauen. Unterhalt zahlte er äußerst ungern, betrog mit Schecks und saß dafür mehrmals im Knast, einmal auch in Deutschland, nachdem er 2003 in Karlsruhe verhaftet worden war.

Mehrfach gab er sich reumütig, immer fiel er in alte Muster zurück. "Ich habe alle im Stich gelassen. Ich habe den Sport nicht so vertreten, wie ich es hätte tun sollen. Darauf bin ich nicht stolz", sagte er 2012, bevor er wieder einmal ins Gefängnis wanderte. Geblieben ist dem Mann mit dem goldenen Arm nichts aus seiner Profizeit, nicht einmal die Trophäe der Australian Open. Die verkaufte seine zweite Frau Charlotte Brady.

von SID

Freitag
15.10.2021, 13:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.10.2021, 12:54 Uhr