Vorjahresfinalistinnen müssen passen
Annika Beck und Antonia Lottner sagten ihren Start verletzungsbedingt ab.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
09.12.2013, 16:05 Uhr

Zwei Absagen in der Damenkonkurrenz wirbeln das Feld bei den 42. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften gehörig durcheinander. Die Mitglieder im Porsche Talent Team Deutschland, Annika Beck und Antonia Lottner, die im Vorjahr das Endspiel bestritten hatten, können aufgrund von Verletzungen nicht in Biberach an der Riß an den Start gehen. Die Topgesetzte Beck laboriert an einer Achillessehnenreizung und Lottner, die ursprüngliche Nummer fünf der Setzliste, kann wegen einer Fußverletzung nicht spielen. „Das ist natürlich sehr schade. Wir haben uns auf die Teilnahme der beiden sehr gefreut, verstehen aber, dass sie nichts riskieren wollen, um den Saisonstart 2014 nicht zu gefährden“, äußert Turnierdirektor Rolf Schmid Verständnis für die Absage.
Damit rückt nun Dinah Pfizenmaier, die Deutsche Meisterin von 2011, auf Platz eins in der Meldeliste. Die Plätze zwei und drei in der Setzliste belegen Anna-Lena Friedsam und Carina Witthöft. Alle drei sind Mitglieder im Porsche Talent Team Deutschland. Den Kreis der vier gesetzten Spielerinnen komplettiert Sarah Gronert, die aufgrund der krankheitsbedingten Absage von Julia Kimmelmann einen Platz nach vorne rückte. In der Herrenkonkurrenz hat es dagegen keine Veränderungen auf den Topplätzen der Meldeliste gegeben. Das Feld wird angeführt von Davis-Cup-Spieler Daniel Brands, dahinter stehen der Ravensburger Lokalmatador Andreas Beck, der Stuttgarter Routinier Michael Berrer sowie Nils Langer.
Der Startschuss für die insgesamt fünfte Auflage der renommierten Titelkämpfe im Stützpunkt des Württembergischen Tennis-Bundes in Oberschwaben ist bereits am Sonntag gefallen. Seit gestern spielen jeweils 24 Spielerinnen und Spieler in der Qualifikation um den Einzug in das Hauptfeld, der mit insgesamt 31.800 Euro dotierten Meisterschaften. Wer sich die jeweils letzten vier Tickets sichert, entscheidet sich heute im Lauf des Tages. Am Dienstag beginnen dann die Matches im Hauptfeld, das große Finale steht am Sonntag, 15. Dezember auf dem Programm.(Text: Presseaussendung; Foto: GEPA pictures)
Hier die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften in Biberach.