Die Stars von morgen

Nicht nur die Profis schlugen in München auf. Auch die "Next Generation" spielte um einen Titel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.03.2010, 17:13 Uhr

Abseits des Profiturniers der BMW Open in München findet alljährlich der Rudi Berger Cup für talentierte Nachwuchsspieler statt.

In Gedenken an Rudi Berger, dem beliebten Schiedsrichter auf der Tour und einstigen Turnierdirektor des Events in der Bayerischen Landeshauptstadt, veranstaltet der Bayerische Tennisverband (BTV) ein Nachwuchsturnier während der letzten Tage der BMW Open. Acht Tennistalente erleben das ATP-Turnier hautnah. Dem Sieger winkt eine vom BTV vergebene Wildcard für die Internationalen Tennismeisterschaften von Bayern im kommenden Jahr.

In diesem Jahr kämpften acht Nachwuchsspieler um das begehrte Ticket, fünf Bayern und jeweils ein Niedersachse, ein Hesse und ein Schweizer. Das Finale am Sonntag war ein rein bayerisches Duell. Peter Heller vom TC Rot Weiß Cham und Albert Wagner vom TC Amberg am Schanzl macht den Sieg unter sich aus.

Im ersten Satz gab es eine schnelle 4:1-Führung für den 17-jährigen Amberger. Diese konnte er jedoch nicht verteidigen, Peter Heller machte fünf Spiele in Folge und gewann den ersten Durchgang dann noch mit 6:4.

Der zweite Satz war ausgewogener. Der ebenfalls 17-jährige Peter Heller hatte beim Stand von 5:3 den Sieg schon vor Augen. Jedoch konnte Albert Wagner noch zum 5:5 ausgleichen, bevor der Chamer Nachwuchsspieler den Satz mit 7:5 für sich entschied. Die Freude bei der Nummer 37 itf-Juniorenweltrangliste war groß, nächtes Jahr gehört er zu den Teilnehmern der BWM Open.

von tennisnet.com

Dienstag
23.03.2010, 17:13 Uhr