Bitterer Saisonstart für Fischer und Oswald

Die Reise ins Emirat von Katar hat sich für die beiden Vorarlberger nicht ausgezahlt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.12.2011, 20:58 Uhr

Nicht allzu glücklich ist das ATP-Turnier in Doha für Österreichs Vertreter gelaufen: Das 1.024.000-Dollar-Turnier in der Hauptstadt von Katar ist aus heimischer Sicht nämlich zu Silvester auch schon wieder beendet. Martin Fischer (ATP 219) zog in der Qualifikation den auf eins gesetzten DeutschenMatthias Bachinger(ATP 94) und unterlag trotz laut eigenen Aussagen guter Leistung knapp mit 6:7 (2), 6:3, 3:6, Philipp Oswald (ATP 265) hoffte vergeblich auf einen Platz in der Vorausscheidung.

Fischer zwar die bessere Chancenauswertung vorweisen, schaffte bei sechs Gelegenheiten drei Breaks, die auch Bachinger aus nicht weniger als 15 Breakchancen gelangen, nach 2:23 Stunden musste er sich in seinem ersten Match der neuen Saison dennoch geschlagen geben. Wie knapp es war, untermauert auch die Statistik: Bachinger verbuchte insgesamt lediglich fünf Punkte mehr als er (105:98). Fischer zeigte sich nach dem Match nicht unzufrieden: „Ich hab ein gutes Match gespielt. Zwei ganz kleine Details sind auf diesem Level zu viel. Aber es hat viele positive Dinge da gegeben", twitterte er.

Fischers Kumpel Oswald war nach Doha mitgereist. Bei den anderen ATP-Turnieren dieser Woche in Chennai und Brisbane hätte er in der Vorausscheidung locker seinen Platz gehabt, doch in Katar war der Deutsche Peter Torebko (ATP 238) der letzte direkt dafür qualifizierte Spieler – der um 27 Ränge schlechter klassierte Oswald schaute durch die Finger. Nun geht es für die beiden Vorarlberger direkt weiter nach Australien zur Vorbereitung auf die Australian Open in Melbourne.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Walter Luger)

Hier die aktuellen Tableaus aus Doha:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel,Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
31.12.2011, 20:58 Uhr