Dominic Thiem nach Niederlage: "Erstes Match immer ungewohnt"

Im ersten Match unter Wettkampfbedingungen in der neuen Tennis-Saison musste Dominic Thiem eine Niederlage einstecken. Die Nummer 8 der Welt verlor bei den Mubadala World Tennis Championship in Abu Dhabi gegen den Russen Karen Khachanov in zwei Sätzen.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 27.12.2018, 19:02 Uhr

Dominic Thiem
© Getty Images
Kein guter Start für Dominic Thiem in Abu Dhabi

Bei angenehmen Temperaturen über 20 Grad und unter Flutlicht am frühen Abend in der Zayed Sports City tat sich Thiem schwer zu Beginn seinen Rhythmus zu finden. Der 25-jährige Österreicher verlor seinen Aufschlag im dritten Spiel, als Khachanov einen Netzangriff Thiems mit einem wundervollen Cross-Court-Rückhand-Winner parierte. In den folgenden Spielen wurde Thiem sicherer von der Grundlinie, egalisierte zuerst auf 3:3 und übernahm schließlich die Initiative, konnte aber bei 5:3 nicht zum Satzgewinn ausservieren. Nach gut 45 Minuten war es schließlich der Russe, der den ersten Durchgang im Tie-Break mit 7:3 für sich entschied.

Khachanov hatte auch im folgenden Satz den besseren Start, Thiem verlor bereits im zweiten Spiel sein Service. Die Nummer 11 der Welt verwandelte schließlich seinen ersten Matchball nach einer Stunde und 15 Minuten zum 7:6 (3), 6:3 Erfolg.

„Das erste Match nach eineinhalb Monaten Pause ist immer etwas ungewohnt“, sagte Thiem im Anschluss an die Partie. „Gegen einen richtig starken Gegner war es extrem schwierig. Die Bedingungen mit den Wilson-US-Open-Bällen waren generell auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Nichtsdestotrotz war es ganz okay.“

Thiem konnte dem Saisonauftakt auch noch etwas Positives abgewinnen. „Ich habe ganz gut serviert. Die Bewegung und die Antizipation am Platz fehlen allerdings noch. Obwohl ich in Teneriffa viele Punkte gespielt habe, ist es in einem Match immer noch etwas anderes.“

Thiem bekommt weiteres Match in der Wüste

Das Turnier in Abu Dhabi ist für Thiem hiermit noch nicht beendet. Der Lichtenwörther wird im morgigen Spiel um Platz 5 auf Hyeon Chung treffen. „Das ist eine super Sache für mich, dass ich trotz einer Niederlage noch ein weiteres Match bestreiten kann“, freut sich Thiem auf die Begegnung mit dem jungen Südkoreaner, der bereits am Nachmittag dem Titelverteidiger Kevin Anderson mit 6:7(4), 6:2, 6:1 unterlegen war.

„Es werden sich wohl einige Ballwechsel von der Grundlinie ergeben. Das ist genau das, was ich brauche, um wieder Gefühl zu bekommen.“

Khachanov fordert Djokovic

Khachanov war verständlicherweise zufrieden mit dem Ergebnis. „Es war ein gutes Match. Der Belag hier ist ziemlich schnell. Die Bälle springen auch hoch ab. Es begünstigt den Spieler, der besser serviert und aggressiver ist. Obwohl es offiziell eine Exhibition ist, nehmen wir Spieler die Matches doch ernst. Du willst natürlich gewinnen,“ so Khachanov, der nun auf den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic treffen wird.

„Das Match gegen Novak wird mir noch mehr Aufschluss darüber geben, in welcher Form ich mich tatsächlich im Moment befinde. Für ihn wird es das erste Match sein. Ich werde zum zweiten Mal hier auf dem Platz stehen. Ich freue mich auf einen guten Fight. Mal sehen, wie es ausgeht.“

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Florian Goosmann

Donnerstag
27.12.2018, 18:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.12.2018, 19:02 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic