Dominic Thiem schlägt Milos Raonic und steht im Finale von Indian Wells

Dominic Thiem hat am Samstag das Finale des ATP Masters 1000 in Indian Wells erreicht. Gegen den Kanadier Milos Raonic spielte die aktuelle Nummer acht der Welt groß auf und siegte in etwas mehr als zweieinhalb Stunden mit 7:6(3), 6:7(3), 6:4 (HIER geht's zum Liveticker zum Nachlesen).

von Lukas Zahrer
zuletzt bearbeitet: 16.03.2019, 22:09 Uhr

Dominic Thiem
Dominic Thiem

Im Finale trifft Thiem nun auf Roger Federer, der nach dem Rückzug von Rafael Nadal kampflos ins Endspiel einzog. Die Partie wird ab 23.30 Uhr live auf Servus TV übertragen, Thiems Trainer Günter Bresnik fungiert dabei als Co-Kommentator.

Es ist Thiems 19. Karriere-Finale, sein Gegner spielt bereits sein 153. Thiem verbessert sich in der Rangliste in jedem Fall auf Platz fünf, sollte er das Turnier in Indian Wells gewinnen, würde er gar sein Career-High von Rang vier einstellen.

Thiem beginnt stark und gewinnt erstes Tiebreak

Im ersten Satz gaben sich beide Spieler bei eigenem Aufschlag keine Blöße. Es war sogar Raonic, der in seinen Servicegames etwas mehr wackelte, doch außer einem kurzzeitigen 15:30 war nichts zu holen. Immer wieder streute er starke Volleys ein oder rettete sich mit seinem Aufschlag. Ohne einer einzigen Breakchance für beide ging es in den Tiebreak.

Dort streute Raonic gleich beim ersten Punkt einen Doppelfehler ein, Thiem zog seinerseits mit einem grandiosen Rückhand-Winner auf 5:1 davon, und sicherte sich wenig später den Satz mit 7:3.

Milos Raonic mit ganz viel Glück zum Satzausgleich

Im zweiten Durchgang ergab sich schnell erneut dasselbe Bild: Raonic musste lediglich beim Stand von 2:2 einen Breakball abwehren, tat dies aber mit einem Ass. Abgesehen davon war es der ehemalige Finalist von Wimbledon, der etwas sicher beim Aufschlag wirkte. Doch erneut ging es in einen Tiebreak.

Auch dort schenkten sich die Akteure nichts, doch dann wurde es bitter. Raonic kam beim Stand von 4:3 aus seiner Sicht in Bedrängnis, doch mit einem Netzroller holte er sich das Mini-Break. Wenig später holte er sich wie aus dem Nichts den zweiten Satz mit 7:3.

Dominic Thiem zieht ins Finale ein

Im dritten Durchgang musst Thiem in seinem ersten Aufschlaggame über Einstand, konnte aber auf 1:1 stellen. Raonic servierte vorne weg, doch leistete sich bei 2:2 einen Durchhänger. Thiem nutzte mittels überragender Returns seine zweite Breakchance, die dritte in der Partie, und zwang seinen Gegner nach einer langen Rallye zum Vorhand-Fehler.

Danach verteidigte Thiem seinen Vorsprung gut, kam aber beim Ausservieren nochmal unter Bedrängnis. Bei einem Breakball Raonics profitierte er von einem leichten Fehler, wenig später verwandelte er seinen zweiten Matchball.

Thiem unterliefen insgesamt nur neun Unforced Errors, im gesamten ersten Satz leistete er sich keinen einzigen. Er hat nun 600 ATP-Zähler sowie ein Preisgeld von brutto 686.000 US-Dollar (606.650 Euro) sicher.

von Lukas Zahrer

Samstag
16.03.2019, 21:37 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.03.2019, 22:09 Uhr