DTB German Men´s Series: Stebe gewinnt erneut, Rehberg überrascht

Zweiter Tag der Zwischenrunde bei den DTB German Men´s Series. Im Duell der Topfavoriten in der TennisBase Oberhaching setzte sich Cedrik-Marcel Stebe mit 6:3, 6:1 gegen Daniel Masur durch. Mit Oscar Otte, Maximilian Marterer und Yannick Hanfmann blieben drei weitere Mitfavoriten erfolgreich.

von PM/red
zuletzt bearbeitet: 24.06.2020, 18:24 Uhr

Max Rehberg hat Johannes Härteis besiegt
© Jürgen Hasenkopf
Max Rehberg hat Johannes Härteis besiegt

Nur knapp ein Stunde und 20 Minuten standen sich die beiden Profis auf dem Center Court des DTB-Bundesstützpunktes gegenüber. Und trotz des eindeutigen Ergebnisses war es alles andere als leicht für Stebe: "Ich habe schon einmal vor vier Jahren ein enges Match gegen ihn gespielt und wusste, dass ich voll konzentriert sein muss, um heute zu gewinnen. Er fightet um jeden Ball. Aber es war eine sehr gute Leistung von mir." Lediglich mit seinem Service haderte er bis zum Schluss, obwohl er den ersten Matchball direkt mit einem Ass verwandelte: "Der Aufschlag kommt leider noch zu unkonstant und ich habe zu wenige Erste ins Feld gebracht. Das muss ich noch verbessern." Schon morgen hat er im letzten Gruppenspiel gegen Max Rehberg die Gelegenheit dazu.

Rehbergs Plan geht auf

Der Deutsche U16-Meister Rehberg stand im letzten Match des Tages dem Oberpfälzer Johannes Härteis gegenüber. Beide Spieler hatten ihre Erstundenmatches am Dienstag verloren und konnten sich im Rennen um die Halbfinalteilnahme keine Niederlage mehr leisten. Dass Rehberg am Ende einen klaren 6:3, 6:2-Erfolg über den Linkshänder verbuchte, kam für Außenstehende etwas überraschend, nicht jedoch für ihn selbst: "Ich habe mich gegenüber gestern deutlich gesteigert und meinen Plan, ihn mit meiner Vorhand cross auf seiner Rückhand zu beschäftigen, sehr gut durchgezogen." Vom großen Frust über die letztlich knappe Niederlage tags zuvor gegen Daniel Masur war nichts mehr zu spüren.

Im Ersatzort Mühlheim/Ruhr setzte sich Mitfavorit Oscar Otte gegen Nino Ehrenschneider glatt mit 6:2 und 6:2 durch. Eigentlich hätte in Versmold gespielt werden sollen, durch den Lockdown im Kreis Gütersloh musste kurzfristig umdisponiert werden. Beim TC Großhesselohe schlug French-Open-Doppel-Champion Kevin Krawietz Peter Torebko mit 6:4 und 6:2. Im Anschluss gewann Maximilian Marterer gegen gegen Julian Lenz mit 6:4 und 6:4.

In Neuss, wo im Gegensatz zu Oberhaching und Großhesselohe ein begrenztes Kontingent an Zuschauern zugelassen ist, gewann Yannick Hanfmann gegen Christoph Negritu knapp mit 6:4 und 7:6 (3).

Alle Ergebnisse und Gruppen der DTB German Men´s Series gibt es hier.

von PM/red

Mittwoch
24.06.2020, 18:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.06.2020, 18:24 Uhr