Kostin und Marterer auf großen Spuren

Beim Jugendturnier in Eching bei München gewinnen zwei Deutsche und zwei Russinnen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.08.2010, 17:49 Uhr

Victor Kostin (Foto) und Maximilian Marterer heißen die glücklichen Gewinner bei den Jungs, Tamara Pichkhadze und Daria Afanasyeva gewannen in der Mädchen-Konkurrenz der Bavarian Junior Open in Eching bei München.

Eine harte Nuss zu knacken hatte Maximilian Marterer im Finale der U16-Kategorie. Der 15-Jährige vom TV Fürth 1860 bezwang Daniel Valent aus der Schweiz mit 6:4, 4:6 und 6:3. Zuvor warf Marterer, der an Position vier gesetzt in das Turnier gestartet war, bereits den Münchner Lokalmatador Hannes Wagner mit 6:4 und 6:4 aus dem Turnier. Ebenfalls drei Sätze spielte Victor Kostin im U14-Finale: Gegen Li Tu aus Australien, der zuvor den Topgesetzten, Johannes Härteis vom SV Postbauer, bezwang, gewann Kostin mit 6:1, 3:6 und 6:4. Im Halbfinale überwand der Niedersachse Alexander Zverev, den jüngeren Bruder von Mischa Zverev, mit 7:5 und 7:5.

Weniger deutsche Namen tauchen in den Mädchen-Konkurrenzen auf: So bekam es U16-Siegerin Daria Afanasyeva lediglich im Viertelfinale mit der Baden-Württembergerin Elena Holl zu tun, Sophia Geier aus Bamberg unterlag im Halbfinale der Rumänin Ioana Ducu mit 4:6 und 4:6. Im Finale gegen Ducu siegte die Russin glatt mit 6:3 und 6:0. Die Russin Tamara Pichkhadze, Siegerin in der U14-Kategorie, bezwang im Finale Ulyana Ayzatulina, ebenfalls aus Russland, mit 6:3 und 6:4. Bei den Mädchen unter 14 erreichte keine deutsche Teilnehmerin die dritte Runde, Ribana Roth, Paula Smetak und Anne Kurzweil scheiterten in Runde zwei.

Das Jugendturnier in Eching gilt als Karrieresprungbrett und Prüfstein für Nachwuchs-Profis. In der Liste der früheren Turniersiegerinnen stehen beispielsweise Sorana Cirstea und Kathrin Wörle - letztere bezwang 1998 im Viertelfinale keine Geringere als Jelena Jankovic mit 6:3 und 6:0. Auch Caroline Wozniacki, Ana Ivanovic, Alexandra Dulgheru und Maria Kirilenko schlugen bereits auf der Anlage des TC Eching auf. Ähnlich große Namen finden sich auch bei den Jungs: Neben Philipp Petzschner und Andi Beck verdienten sich auch schon Ernests Gulbis (2005) und Janko Tipsarevic (1998) in Eching ihre ersten Sporen. (Text und Foto: M. Huber)

von tennisnet.com

Sonntag
15.08.2010, 17:49 Uhr