Fischer im Achtelfinale

Der Schützling von Joachim Kretz gewann in Tschechiens Hauptstadt sein viertes Spiel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.05.2012, 16:37 Uhr

WährendAndreas Haider-Maureram Montagaufgeben hatte müssen,läuft der 85.000-Euro-Challenger in Prag für Martin Fischer bisher hervorragend. Der Vorarlberger überstand zuerst als Topgesetzter alle drei Runden der Qualifikation ohne Satzverlust, im Hauptbewerb feierte er das nächste Erfolgserlebnis. Mit einem 6:4, 2:6, 6:3 über den US-Amerikaner Michael Yani (ATP 183) zog er Dienstagnachmittag ins Achtelfinale ein. Mit einem 6:4, 2:6, 6:3 über den US-Amerikaner Michael Yani (ATP 183) zog er (ATP 232) am Dienstagnachmittag ins Achtelfinale ein. Nun wartet am Mittwoch der auf sieben gesetzteMatthias Bachinger(ATP 99), zuletzt auf der ATP-Tour Semifinalist in Bukarest und Achtelfinalist in München. Im Head-to-head steht es 1:2, das letzte Duell gewann der Deutsche heuer zum Saisonstart in Doha mit 6:7 (2), 6:3, 6:3.

Schon 13 ATP-Punkte sicher

Im ersten Satz transportierte Fischer gegen Yani ein Break zum 2:0 bis zum 5:3, als er trotz Satzball den Aufschlag abgab. Die Antwort mit einem weiteren Break war jedoch perfekt. Im zweiten Set hatte der 25-Jährige durch Aufschlagverluste im ersten Game und zu null zum 1:4 keiner Chancen. Doch in der Entscheidung war Fischer dann wieder voll da: Trotz Gameball für Yani breakte er seinen aus Singapur stammenden Gegner zum 3:1 und hielt diesmal den Vorsprung bis zum Schluss. Nach 1:53 Stunden war der Sieg fixiert, inklusive Qualifikation sind Fischer damit 13 ATP-Punkte schon sicher – um weitere zehn geht es in Runde zwei.

Starker Neuchrist im Pech

Auch im Doppel hat Fischer die erste Hürde bereits genommen. Mit dem Deutschen Daniel Brands eliminierte er die Nummer-vier-PaarungRobert Farah(Kolumbien) undLovro Zovko(Kroatien) mit 2:6, 7:6 (7), 10:5. Viertelfinal-Gegner sind am Mittwoch die Tschechen Jan Mertl und Jaroslav Pospisil. Am selben Tag greiftJulian Knowle,mit dem SlowakenMichal Mertinaktopgesetzt, gegen Tomasz Bednarek (Polen) undOlivier Charroin(Frankreich) ins Turniergeschehen ein. Gelaufen ist das Turnier für Max Neuchrist. Der Wiener nahm in der zweiten Qualifikationsrunde überraschend den Ungarn Attila Balaz (ATP 259), zuletzt ATP-Halbfinalist in Bukarest, aus dem Bewerb. Doch nach einem 6:7 (4), 3:6 gegen den Deutschen Kevin Krawietz in der letzten Qualifikationsrunde trat er ohne Punkte die Heimreise an.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Walter Luger)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Prag:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel,Spielplan.

von tennisnet.com

Dienstag
08.05.2012, 16:37 Uhr