Finzelberg mit Chance auf Double!

Beim ETA 14/16-Kat.2-Event in Waiblingen besteht lediglich bei den männlichen Jugendlichen U16 die Hoffnung auf deutsche Siege.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.07.2010, 19:41 Uhr

Nahezu sensationell ist der 16-jährige Lukas Finzelberg ins Finale des ETA Kat. 2 Event im baden-württembergischen Waiblingen eingezogen. Finzelberg, bisher noch ohne ETA-Ranking und nur dank einer Wildcard im Hauptbewerb, siegte auch im rein deutschen Halbfinal-Duell mit Felix Rupp klar mit 6:1, 6:3. Zuvor hatte Finzelberg bereits für Aufsehen gesorgt, als er ohne Satzverlust ins Halbfinale eingezogen war und in der ersten Runde unter anderem den auf Position zwei gesetzten Briten Thomas Colautti ausgeschaltet hatte.

Kein deutsches Finale

Zu einem deutschen U16-Finale wird es allerdings nicht kommen. Der 15-jährige Maximilian Marterer, auf Nummer fünf gesetzt und im ETA-Ranking aktuell auf Platz 127, unterlag im anderen Semifinale dem auf Position vier geführten Briten Christopher Pearce hauchdünn mit 7:6, 6:7, 4:6. Damit trifft Pearce auf Finzelberg, der auch im Doppel noch die Chance auf den Titel hat und somit gar das "Double" perfekt machen könnte. Mit Partner Mike Bohret steht er dort ebenso im Finale.

Kein gutes Turnier für die Deutschen

Abgesehen von der männlichen U16-Jugend verlief das Turnier aus deutscher Sicht allerdings enttäuschend. Sowohl in den Alterklassen U14m und U14w als auch in der Altersklasse U16w erreichte kein einziger Deutscher das Halbfinale. Im Doppel besteht ebenfalls keine Titelchance mehr.(Text: chst)

von tennisnet.com

Samstag
31.07.2010, 19:41 Uhr